zurück
  • Zu meiner Buchung Urlauber, die über olimar.de oder telefonisch gebucht und über die Reiseunterlagen bereits einen Registrierungscode erhalten haben, gelangen hier zum Kundenportal. Kundenportal
  • Ihr individuelles Reiseangebot Sie haben von unserem Service-Team ein maßgeschneidertes Reiseangebot erhalten? Geben Sie den erhaltenen Web-Code hier ein um das Angebot anzusehen.
Merken
Buchen
0
0800 20590 490
 
zurück
Zwei Frauen mit Headset
Servicehotline 0800 20590 490 0800 20590 490
Montag bis Freitag09 bis 19 Uhr
Samstag09 bis 14 Uhr
EUR/DE
zurück
  • Land/Währung auswählen
  • OK
     
Seite durchsuchen
 
Alle Abflughäfen
Alle Reiseziele
2 Erwachsene, 0 Kinder
29.05.2017 - 05.06.2017

Abflughafen

Reiseziel

Nachhaltigkeit bei OLIMAR

Wir haben uns zertifizieren lassen!

TourCert Siegel CSR
Siegel des Zertifizierungspartners TourCert

Besonders reisen heißt bei uns auch verträglich reisen - ob sozial, politisch oder ökologisch. Als Traditionsunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in unseren Urlaubsländern sind wir uns der Verantwortung bewusst, einen Beitrag in unserer Reisewelt zu leisten.

Mit Hilfe der gemeinnützigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert haben wir uns erfolgreich zertifizieren lassen.

Die für OLIMAR ausgestellte Urkunde von TourCert ist hier einsehbar.

Den ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2013/2014 können Sie hier (Download PDF, ca. 6 MB) herunterladen und durchblättern

 

 

Nachfolgend die Leitlinien für Nachhaltigkeits- und Unternehmensverantwortung (CSR) im Tourismus, an denen sich die Zertifizierung von TourCert orientiert:

  • Umweltschonend reisen
  • Unterkünfte sorgfältig auswählen
  • Reiseziele abwägen
  • Lokale Gemeinschaften beteiligen
  • Angemessene Preise zahlen
  • Arbeitsstandards einhalten
  • Partnerschaftlich wirtschaften
  • Transparenz schaffen

 

Im Anschluss an die erfolgreiche Zertifizierung vergeben die unabhängigen Gutachter von TourCert das zwei Jahre gültige CSR-Siegel. Dieses gilt als die wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und wurde vom Bundesverband "Die Verbraucherinitiative e.V." mit der besten Note "besonders empfehlenswert" bewertet. Auch ein ausführlicher Nachhaltigkeitsbericht wird erstellt und veröffentlicht, welcher die konkrete Umsetzung der oben genannten Kriterien bei OLIMAR Reisen dokumentiert. Mit Ablauf von zwei Jahren wird dieser Bericht aktualisiert und das Siegel bei positiver Bewertung um weitere drei Jahre verlängert.

Viele weitere Informationen zu TourCert und zum Zertifizierungsprozess finden Sie im nachfolgenden Infoflyer sowie auf der Webseite von TourCert.

Das OLIMAR Verständnis - unser Leitbild

Im Rahmen des Zertifizierungsprojektes haben wir unsere Unternehmenswerte, -ansprüche und -ziele in Worte und auf Papier gefasst. Das OLIMAR Unternehmensleitbild legt fest, wie wir mit und gegenüber unseren Kunden, Partnern, Mitarbeiten und der Natur handeln und interagieren möchten.

Den Werten Authentizität, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit kommt dabei eine große Bedeutung zu.

Nachhaltigkeit im Tourismus – was genau steckt eigentlich dahinter?

Das stetig wachsende, weltweite Reiseaufkommen in den vergangenen Jahren führte verstärkt zu Beeinträchtigungen bei den „Kernelementen des touristischen Angebotes“: bei der Natur und der Landschaft unserer Urlaubsländer. Neben dem hohen CO₂-Ausstoß durch Flugreisen, welche den Treibhauseffekt weiter voranschreiten lässt, werden durch den unkontrollierten  Massentourismus zudem auch die Müll- und Abwasserentsorgungen verstärkt belastet. Auch negative Folgen in den sozialen Bereichen bleiben nicht aus. So häufen sich in den Reiseländern leider auch Fälle von finanzieller und sexueller Ausbeutung.

Um all diesen negativen Folgen entgegen zu wirken entstand bereits in den 70er Jahren die erste Idee des „Sanften Tourismus“ heute auch als „Nachhaltiger Tourismus“ bekannt. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte erhielt dieses Thema einen immer höheren Stellenwert...

Der Zertifizierungsprozess bei OLIMAR - ein kleiner Einblick

OLIMAR hat sich vor einem Jahr für die Zusammenarbeit mit TourCert entschieden, da bei der Zertifizierung auch die Sozialverträglichkeit von Reisen berücksichtig wird – ein für uns ebenso wichtiger Aspekt des Nachhaltigkeitsgedankens. Zum Beispiel überprüft TourCert ganz konkret, wie hoch der Anteil des Reisepreises ist, der ins Urlaubsland fließt. Oder ob die Arbeitnehmer angemessen und fair bezahlt werden.

Über ein halbes Jahr lang fand die Vorbereitung auf die Bewertung des Zertifizierung-Rates von TourCert statt. Zunächst wurde ein Leitbild definiert, welches wichtige Ziele und Werte, bezogen auf die Gäste von OLIMAR, den touristischen Partner, den Mitarbeiter und die Umwelt, beinhaltet...

Unser kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Denn: nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung

Kernstück der Zertifizierung durch TourCert ist die Festlegung eines konkreten Verbesserungs-Maßnahmenplans. Dieser soll garantieren, dass die Aspekte der Nachhaltigkeit Schritt für Schritt noch besser umgesetzt und gelebt werden, so dass das Unternehmen zur Re-Zertifizierung nach 2 Jahren noch nachhaltiger aufgestellt ist.

Über die kleinen und größeren Meilensteine in diesem Verbesserungsprozess halten wir Sie gern auf dem Laufenden. Verfolgen Sie, welche Maßnahmen wir bereits ergriffen haben!

Das TourCert Siegel - so funktionierts

In diesem kurzen Erklärvideo erfahren Sie, was das TourCert Siegel genau ist, warum uns das Thema Nachhaltigkeit bei unseren Reisen so wichtig ist und warum auch Sie als Urlauber Interesse daran haben könnten.

© TourCert
Weitere Videos auf