Venetien

Urlaub in Venetien

Ihre 8 Vorteile bei OLIMAR:

Aktuelle Hotel-Angebote für Venetien

Das ist sehenswert im Venetien Urlaub

Top-Tipps vom Spezialisten

Venedig

Venedig wurde nicht nur wegen seiner einmaligen Lage zum Traumziel ganzer Generationen, die sich zwischen romantischen Kanälen und bunt verwitterten Fassaden verlieren. Vielmehr birgt die „Serenissima“, die „durchlauchtigste“ Majestät der Adria, wahrhaft königliche Schätze in ihren Mauern. Als Drehscheibe zwischen Orient und Okzident war sie jahrhundertelang die Schaltzentrale einer streitbaren Seemacht, deren Einfluss sogar bis ins ferne Byzanz reichte, und die reichste Stadt der damals bekannten Welt.

Themenseite Venedig Urlaub

Verona

Verona, die Stadt von Romeo und Julia, wurde für seine historischen Bauwerke und Überreste zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Kultur wird in Verona groß geschrieben. Ein Highlight ist das alljährlich stattfindende Opernfestival in der antiken Arena.

Themenseite Urlaub in Verona
Abano Ritz Hotel di Terme e Benessere,

Abano Terme

Die rund 10 km südwestlich von Padua gelegene Stadt war schon zu Zeiten der Römer ein Thermalbad und darf für sich in Anspruch nehmen, der größte Schlammbad-Kurort der Welt zu sein! Doch geht man auch hier bewusst mit der Zeit und offeriert dem Gast heute eine Vielzahl von Fitness-, Beauty- und Wellnessprogrammen, etliche erstklassige Hotels und Golfplätze.

Vicenza in Venetien

Vicenza

"Città del Palladio" wird die Stadt zu Füßen der Berici-Hügel im Zentrum Venetiens auch genannt. Kein anderer hat ihr Gesicht und das der nahen Umgebung so geprägt wie der große Renaissance-Architekt Andrea Palladio... 1994 kürte die UNESCO die Bauten der Stadt zum Weltkulturerbe. Unbedingt anschauen: die Palladio-Basilika, das Teatro Olimpico und die etwas außerhalb gelegene Villa Capra, auch bekannt als "La Rotunda".

Treviso, Venetien

Treviso

Treviso ist von einem fast vollständig erhaltenen Befestigungsring des 16. Jh. umgeben und seinen mittelalterlichen, von vielen Kanälen durchzogenen Stadtkern zieren freskengeschmückte Häuserfassaden. Trendy und elegant kleiden sich die Bewohner der wohlhabenden Stadt - dank der Hauptsitze von Modegiganten wie Benetton, Stefanel, Replay und Geox.

prev
next

Fakten rund um Venetien

Gut zu wissen

Lage: Region im Nord-Osten Italiens
Hauptstadt / Größte Stadt: Venedig
Einwohnerzahl: 4.915.000
Fläche: 18.391 km²
Zielflughäfen: Venedig (VCE), Verona (VRN)
Sprache: Italienisch

Hotels in Venetien

Das können Sie während Ihres Urlaubes in Venetien unternehmen.

Ausflüge und Aktivitäten mit OLIMAR Reisen

Stadtrundgang: Entdecken Sie Venedig

ab 25 €

Romantische Gondelfahrt

ab 25 €

Opernfestspiele Verona

Venezianischer Aperitif

Das Klima in Venetien

Mit diesen Temperaturen können Sie im Venetien Urlaub rechnen

Jan
2 h
6
Tage
Feb
4 h
6
Tage
Mär
11°
5 h
7
Tage
Apr
17°10°
6 h
9
Tage
Mai
21°14°
8 h
8
Tage
Jun
25°17°
9 h
8
Tage
Jul
27°19°
10 h
7
Tage
Aug
27°18°
8 h
7
Tage
Sep
24°16°
7 h
5
Tage
Okt
19°11°
5 h
7
Tage
Nov
12°
2 h
9
Tage
Dez
4 h
8
Tage

© klima.org

Interessante Informationen für den Urlaub in Venetien

Wissenswertes

Villen des Veneto

Zwischen dem 15. und 17. Jh., als die "Villeggiatura", der Sommeraufenthalt in prunkvollen Privathäusern bei den reichen Kaufleuten Venedigs en vogue war, entstanden im venezianischen Hinterland über 2.000 Villen, die bis heute bewundert werden können. Berühmtester Baumeister jener Zeit war Andrea Palladio, der vor allem in und um Vicenza wirkte. 1994 kürt die UNESCO die Renaissance-Architektur der auch "Città del Palladio" genannten Stadt zum Weltkulturerbe.

Ein ganz besonderer Tropfen

Die Weinregion Venetien ist mir über 75.000 ha Rebfläche die Nummer drei Italiens. Von hier stammt auch das Kultgetränk Prosecco - und das seit 2010 mit geschützter herkunftsbezeichnung. Die berühmten Schaum- und Perlweine werden ausschließlich in neun Provinzen der zwei Regionen Veneto und Friaul-Julisch produziert und haben DOC-Appellation bzw. aus den Subzonen Conegliano, Valdobbiadene und Asolo die höchste Appellation (DOC G).

prev
next

Aktuelle Venetien-Artikel im OLIMAR Blog

Top
Top