Hotel Atrio, Resort/Hotelanlage
  • Nachhaltig:Hotelbetriebe, die sich ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich verhalten, sowie auch soziale Verantwortung übernehmen.
  • Natur/Slow Travel:Für Naturliebhaber und Wanderfreunde: Diese Häuser liegen (mitunter abgeschieden) in einer landschaftlich besonders reizvollen und ökologisch intakten Umgebung.

Hotel Atrio

Schöne Levada-Wanderwege in unmittelbarer Umgebung · Sehr freundlicher und aufmerksamer Service
  • Estreito da Calheta
  • Madeira
  • Portugal
Hotel Atrio
3.5
CODE: FNC322

Das charmante, deutschsprachig geführte Hotel Atrio ist eine Oase der Ruhe für Wanderer und Naturliebhaber. Es liegt im Inselsüdwesten am Waldrand auf ca. 500 m Höhe in Estreito da Calheta (Mietwagen unabkömmlich), nur wenige Gehminuten von der Levada Nova entfernt. Die große, liebevoll gepflegte und von dem englischen Architekt Gerald Luckhurst entworfene Gartenanlage mit heizbarem Swimmingpool reicht über Treppen und Wege mit lauschigen Winkeln bis hinunter zum Flusslauf. Zur weiteren Ausstattung zählen ein schöner Innenhof, ein kleines Restaurant, ein gemütliches Kaminzimmer mit Bar und Bibliothek sowie 22 individuell unterschiedlich gestaltete Zimmer im rustikal-komfortablen Landhausstil. Die Terasse mit den wohlduftenden Orangen-, Zitronen- und Grapefruit-Bäumen lädt zum Verweilen und Genießen ein. Durch den großen Gemüsegarten werden für die Speisen des Hotels frisches Gemüse und Obst sowie frische Kräuter aus eigenem Anbau verwendet. Mit dem selbstgebackenen Brot, dem selbstgemachten Naturjoghurt und dem frisch gepressten Orangensaft gelingt der Start in den Tag ganz einfach. Natürlich gibt es noch eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Wurst- und Käsesorten, Quark, Müsli, Früchten und Gemüse der Saison. Hervorzuheben ist nicht zuletzt der sehr aufmerksame und persönliche Service, worauf im Hotel Atrio sehr viel wert gelegt wird

 

Produktcode: FNC322 (17. Mai 2024)

Wird geladen...

Aufgrund seiner Lage ist die Quinta der ideale Ausgangspunkt für naturverbundene Ausflüge und Wanderungen. Empfehlenswert sind auch die täglich frisch zubereiteten Speisen - nicht zu vergessen den köstlichen Kuchen am Nachmittag.

Melanie Grein, Travel Agent bei OLIMAR

Impressionen

Das erwartet Sie

Lage (ca. Angaben)

  • Flughafen 55 km
  • Funchal 35 km
  • Zentrum 6 km
  • Strand 6 km
  • kostenfreie Parkplätze

Ausstattung

  • Empfangsbereich
  • WLAN
  • Kaminzimmer mit Bar und Bibliothek
  • kleines Restaurant (Frühstücksbuffet von 8:00-11:00 Uhr, u.a. mit frischem Obst und hausgemachten Marmeladen)
  • begrünter Innenhof mit Bogengängen
  • große Gartenanlage mit Swimmingpool und Panorama-Sonnenterrasse (Liegen mit Auflagen, Schirme und Pooltücher ohne Gebühr)

gegen Gebühr

  • Massagen und Sauna

Wohnen

22 Zimmer

Standard DZ (ca. 18-22 m², bis 2 Erwachsene)

  • entweder im Haupthaus oder in den Bungalows gelegen
  • Bad oder Dusche/WC (mit Föhn)
  • Zentralheizung
  • Satelliten-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Kaffee-/Teezubereiter
  • kleiner Kühlschrank
  • Safe
  • Balkon oder Terrasse mit Blick zum Innenhof (im Haupthaus) oder Gartenblick (im Annex)

Superior DSA/DS1 (ca. 17-20 m², bis 2 Erwachsene)

  • im Haupthaus gelegen
  • teils mit Himmelbett
  • Bad oder Dusche/WC (mit Föhn)
  • Zentralheizung
  • Satelliten-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Kaffee-/Teezubereiter
  • kleiner Kühlschrank
  • Safe
  • Balkon oder Terrasse mit Meerblick
  • auf Anfrage mit Zustellbett buchbar

Deluxe DLM/DL0 (ca. 22-30 m², bis 2 Erwachsene)

  • in den Bungalows gelegen
  • teils mit Himmelbett
  • Bad oder Dusche/WC (mit Föhn)
  • Fussbodenheizung
  • Satelliten-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Kaffee-/Teezubereiter
  • kleiner Kühlschrank
  • Safe
  • Terrasse mit Liege, Sonnenschirme und Meerblick
  • auf Anfrage mit Zustellbett buchbar

Sonstiges

  • Landeskategorie: 4 Sterne
  • Check-in ab 14:00 Uhr, Check-out bis 11:00 Uhr
  • Reinigung und Handtuchwechsel täglich, Bettwäschewechsel 1x pro Woche

Touristensteuer Madeira

Ab Juni 2024 wird auf Madeira eine Touristensteuer in Höhe von 2 Euro pro Person/Tag (ab 14 Jahre) erhoben. Obligatorisch, zahlbar vor Ort, max. 7 Tage.

Gültig ab 01.06.2024 (Stand: 07.05.2024).

Barrierefreiheit

Diese Unterkunft ist für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

  • Nachhaltig
    Hotelbetriebe, die sich ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich verhalten, sowie auch soziale Verantwortung übernehmen.
  • Natur/Slow Travel
    Für Naturliebhaber und Wanderfreunde: Diese Häuser liegen (mitunter abgeschieden) in einer landschaftlich besonders reizvollen und ökologisch intakten Umgebung.

Nachhaltigkeit / FAIRWEG® Score

Hier erfahren Sie auf einen Blick, weshalb Hotel Atrio eine nachhaltige Unterkunft ist und wo der Schwerpunkt des nachhaltigen Engagements liegt. Die Scorebewertung unseres Partners FAIRWEG® zeigt transparent, in welchen Bereichen Hotel Atrio besonders engagiert ist. Hotel Atrio hat 89 von 100 erreichbaren Punkten im FAIRWEG® Nachhaltigkeits-Check erreicht und erzielt damit den FAIRWEG®-Status »SILBER«.

89
FAIRWEG® Score
Abfallmanagement
3/5
Sind Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung ein Teil des nachhaltigen Konzepts? Wird es den Hotelgästen leicht gemacht, sich daran zu beteiligen, beispielsweise durch Mülleimer mit Trennsystem? Werden organische Abfälle separat entsorgt und gibt es eventuell eine eigene Kompostierung?
Bauweise / Ausstattung
2/5
Ist das Hotel mit nachhaltigen Materialien wie zum Beispiel Lehm oder Holz gebaut worden und wurde bei der Ausstattung auf Nachhaltigkeit geachtet? Wurde es mit entsprechenden Materialien saniert? Wird bei allen Baumaßnahmen und bei der Ausstattung auf Energieeffizienz geachtet? Werden die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering gehalten?
Bio Küche
2/5
Bietet das Hotel im Restaurant Lebensmittel in Bio-Qualität an? Wird dies transparent kommuniziert und werden entsprechende Lieferanten vorgestellt? Handelt es sich gar um ein reines Bio Hotel, in dem ausschließlich Bio-Lebensmittel verwendet werden?
Energiemanagement
3/5
Hat das Hotel Maßnahmen ergriffen, um Energie einzusparen? Nutzt es nachhaltige Energie oder produziert es selber nachhaltigen Strom? Wird der CO2-Fußabdruck durch entsprechende Maßnahmen gesenkt?
Plastikvermeidung
2/5
Versucht das Hotel, wo immer möglich, Plastik zu vermeiden? Werden beispielsweise keine Artikel aus Einwegplastik angeboten? Wird beim Einkauf von Produkten darauf geachtet, möglichst wenig Plastik zu produzieren? Gibt es eventuell eine Zero-Plastic Initiative?
Regionaler Einkauf
3/5
Ist das Hotel ein Teil der lokalen Wirtschaft und bevorzugt es beispielsweise lokale Dienstleister beim Einkauf von Lebensmitteln oder Möbeln? Gibt es Kooperationen mit Cafés, Restaurants, Künstlern oder Anbietern von Ausflügen vor Ort? Werden Gäste gezielt auf lokale Angebote und Aktivitäten hingewiesen?
Soziales Engagement
3/5
Werden in dem Hotel faire Arbeitsbedingungen geboten? Bietet es faire Gehälter, Chancengleichheit und Programme zur Aus- & Weiterbildung? Engagiert es sich für soziale Einrichtungen und Projekte?
Transparenz
1/5
Geht das Hotel offen mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Werden Informationen über konkrete Maßnahmen veröffentlicht und gibt es eventuell einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht?
Umweltengagement
3/5
Engagiert sich das Hotel in besonderem Maße für die Umwelt? Werden umweltfreundliche Reinigungsmittel genutzt? Ist der Schutz der Tier- & Pflanzenwelt und der umliegenden Gewässer ein Ziel? Kompensiert das Hotel seinen CO2-Emissionen?
Vegetarisch / Vegan
3/5
Gibt es in dem Hotel bei allen Mahlzeiten auch vegetarische oder vegane Angebote? Wie hoch ist der Anteil entsprechender Gerichte und werden Gäste hier genügend Auswahl vorfinden. Handelt es sich eventuell um ein reines Veggie- oder Vegan-Hotel?
Wassermanagement
4/5
Sind in den Zimmern oder auch im gesamten Hotel wassersparende Armaturen eingebaut? Gibt es ein Konzept, um möglichst wenig Wasser zu verbrauchen? Wie geht das Hotel mit seinem Abwasser um?
Zertifikat
4/5
Besitzt das Hotel ein glaubwürdiges, gültiges Zertifikat, welches die nachhaltigen Maßnahmen bestätigt? Wurden neben ökologischen auch soziale & wirtschaftliche Kriterien geprüft? Finden die Prüfungen vor Ort statt und werden sie von unabhängigen Sachverständigen durchgeführt?
Nachhaltigkeitskriterien
Bio-Lebensmittel
Im Hotel werden auch oder ausschließlich Lebensmittel und Gerichte in Bio-Qualität angeboten.
Bio-Textilien
Bettbezüge, Handtücher und andere Textilien sind Bio-zertifiziert.
CO2 neutral
Das Hotel weist durch Einsparungen, Kompensationen, die Verwendung und Produktion von nachhaltiger Energie eine ausgeglichene CO2 Bilanz aus.
Energieeffizient
Das Hotel ist energieeffizient gebaut oder hat Maßnahmen ergriffen, um die Effizienz zu steigern und damit Energie einzusparen.
Fahrradverleih
Vom Hotel werden Leihfahrräder angeboten, oder es arbeitet mit einem lokalen Verleih zusammen.
Lokales Engagement
Das Hotel fördert durch sein Handeln die lokale Wirtschaft und die lokale Kultur.
Mülltrennung
In den öffentlichen Bereichen und/oder in den Zimmern wird die Möglichkeit zur Mülltrennung gegeben.
Nachhaltige Bauweise
Beim Bau des Hotels, bei Neubauten und Sanierungsmaßnahmen werden nachhaltige Materialien verwendet. Außerdem ist es energieeffizient gebaut und ausgestattet.
Plastik-sensibel
Das Hotel hinterfragt den Einsatz von Plastik. Der Gebrauch, insbesondere von Einwegplastik, wird reduziert und nach Möglichkeit vermieden.
Öko-Reiniger
Für die Reinigung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche werden ökologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet.
Ökostrom
Das Hotel nutzt teilweise oder zu 100 % Strom, der aus nachhaltigen Quellen (Sonne, Wind, Wasser etc.) stammt.
Externe Zertifikate

Green Key ist weltweit als Zertifizierer für nachhaltige Tourismusbetriebe tätig. Der mit der Vergabe verbundene Prüfprozess ist für ein Hotel aufwändig und umfassend. Zu Beginn steht dabei eine Situationsanalyse und eine Formulierung einer Strategie zur Erreichung nachhaltiger Ziele. Diese werden im Rahmen jedes vor Ort durchgeführten Audits, die zu Beginn jährlich und dann alle drei Jahre stattfinden, überprüft und gegebenenfalls erweitert. Dadurch soll sich jedes zertifizierte Hotel im Laufe der Jahre konstant verbessern. Das Zertifikat ist sehr transparent und vertrauenswürdig.

Schon verliebt?
Hotel Atrio und OLIMAR freuen sich darauf, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.
Hier können Sie Hotel Atrio direkt online buchen

lage & umgebung

Karte
Karte
Karte aktivieren

Hotels in der Umgebung

Die Nr. 1 für Reisen nach Portugal

Das sind die Vorteile bei OLIMAR Reisen

  • Seit 1972 (50 Jahre!) die Nr.1 und Spezialist für Portugal-Reisen
  • Größtes Angebot inkl. Madeira, Porto Santo und Azoren
  • Flexible Buchbarkeit
  • Partnerschaftliche Verbundenheit mit dem Reiseziel
  • Persönlich ausgewählte, besondere Unterkünfte
  • Vielseitige Erlebnisreisen
  • Reiseideen auch abseits vom Mainstream
  • Produktauswahl mit Leidenschaft und Geheimtipp-Charakter
  • Zahlreiche Extras und Ausflugsangebote
  • Deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort

Sicher & Nachhaltig buchen bei OLIMAR

SSL Serschlüselung Datensicherheit

SSL-Verschlüsselung

Ihre Daten sind bei uns sicher
Fairweg Logo

Fair reisen

Hotels nach 12 nachhaltigen Kriterien – geprüft von FAIRWEG®
Klimalink Logo #standupforclimate

#standupfortheclimate

OLIMAR ist Gründungsmitglied von KlimaLink
Tourcert Logo - Travel for Tomorrow

Nachhaltiger Reiseanbieter

Unabhängig zertifiziert durch TourCert

Service & Kontakt

Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 14:00 Uhr
Die Kolleg:innen beraten Sie kompetent und freundlich und sind für Ihre Fragen rund um Ihre Reise mit OLIMAR da.
0221 20590 490service.center@olimar.com

OLIMAR Kataloge

Bestellen Sie Ihren Wunschkatalog nach Hause oder blättern Sie ihn online durch - beides gratis!
Zur OLIMAR Katalogwelt ➜
Logo - OLIMAR ist DRV Mitglied

DRV-Mitglied

OLIMAR ist Mitglied im Deutschen Reiseverband. Neben der reinen Mitgliedschaft engagieren wir uns dort auch aktiv, u.a. im Vorstand.