Vila Valverde Design & Country Hotel,
  • Boutique:Kleinere Hotels, oft mit vielen Details gemütlich bis luxuriös ausgestattet – teils auch einem bestimmten Thema gewidmet. Sie zeichnen sich durch einen persönlichen Service aus.
  • Design:Die Verknüpfung zeitgenössischer Architektur mit außergewöhnlichem Design zeichnet diese Häuser aus, die zum Teil die Handschrift internationaler Top-Designer tragen.
  • Nachhaltig:Hotelbetriebe, die sich ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich verhalten, sowie auch soziale Verantwortung übernehmen.

Vila Valverde Design & Country Hotel

Mit viel Liebe zum Detail in ein kleines 5 Sterne Design-Landhotel umgebautes Landgut
  • Praia da Luz
  • Algarve
  • Portugal
Vila Valverde Design & Country Hotel
5
CODE: FAO121

Dieses ehemalige Landgut aus dem 19. Jh. wurde mit viel Liebe zum Detail in ein kleines Design-Hotel umgewandelt. Es steht unter deutsch-portugiesischer Leitung und kombiniert äußerst geschmackvoll elegant-modernes Ambiente mit dem historischen Baustil wie auch seinem Standort: Herrlich ruhig am Ortsrand mit Aussicht auf die Bucht von Praia da Luz gelegen, überblickt das Anwesen ein 5 ha großes Grundstück mit altem Baumbestand, Orangenhainen, biologischem Gemüseanbau, hauseigener Quelle und kleinem Teich. Auf der Panoramaterrasse, am Swimmingpool im ehemaligen Zisternenbecken, im temperierten Hallenbad und im kleinen Wellnessbereich mit Sauna, Türkischem Bad und Massagen können Sie sommers wie winters wunderbar entspannen. Ideale Rückzugsorte sind auch die lediglich 15 Gästezimmer, die wie die öffentlichen Bereiche mit ihrem gekonnten Mix aus Ästhethik, Funktionalität und hohem Wohnkomfort bestechen. Hier logieren Sie meilenweit entfernt von der Anonymität der großen Schlafburgen und doch trennen Sie nur wenige Autominuten oder eine gemütliche Radtour (kostenlose Leihfahrräder) von der beliebten Hafenstadt Lagos. Überdies vermag das Domizil auch hinsichtlich einiger Aspekte ökologischer Nachhaltigkeit zu punkten - sei es die eigene Photovoltaik-Anlage, die eigene Quellwasserversorgung, die Filterung von Outdoor- und Indoorpool ohne Chlor...

 

Produktcode: FAO121 (4. November 2023)

Wird geladen...

Ein ähnliches Konzept gibt es kein weiteres Mal an der Algarve. Erinnert das Haus doch mehr an ein privates Anwesen als an ein Hotel. Mit viel Verstand für Individualität und ein Auge für das Detail hat die Inhaberfamilie hier einen perfekten Rückzugsort geschaffen. Ozon-geklärte Pools, viele Bio-Lebensmittel oder auch die open Bar sind nur einige der Besonderheiten der Vila Valverde. Ein Mietwagen ist sehr zu empfehlen.

Bettina Krück, Sales Manager bei OLIMAR

Impressionen

Das erwartet Sie

Lage (ca. Angaben)

  • Flughafen 90 km
  • Lagos 5 km
  • Zentrum 800 m
  • Strand 900 m
  • kostenfreie Parkplätze

Ausstattung

  • Rezeption von 7:30-22:30 Uhr geöffnet
  • WLAN
  • »Honesty« Bar
  • Restaurant »Vila Valverde« (Frühstücksbuffet von 8:00-11:00 Uhr, bei Halbpension abends Menü von 18:30-21:30 Uhr)
  • Weinkeller
  • Swimmingpool im ehemaligen Zisternenbecken (Liegen mit Auflagen, Schirme und Pooltücher ohne Gebühr)
  • Panoramaterrasse
  • Hallenbad und Sauna

gegen Gebühr

  • Massagen und Beautyanwendungen
  • spezielle Programme für Golf, Tennis, Rad fahren, Reiten, Segeln und Tauchen (auf Anfrage)

Natur und Nachhaltigkeit

  • Eigene Fotovoltaik-Anlage, die zu 80% den Stromverbrauch reduziert
  • Eigene Wasserversorgung für die komplette Außenanlage (aus 70 m Tiefe per Wassermine)
  • Gemüse- sowie Kräutergarten
  • Anbau von Oliven, somit eigens produziertes Olivenöl
  • Verzicht auf Plastik- und Einzelverpackungen am Frühstücksbuffet
  • Verzicht auf Chemie und Pestizide beim Anbau von Gemüse, Kräutern, Obst oder Olivenbäumen
  • Filterung der beiden Pools ohne Chlor, sondern mit Ozon oder Sand und Kohle

Wohnen

15 Zimmer

Standard DZR (ca. 33 m², bis 2 Erwachsene)

  • Bad/WC (mit Föhn, Bademantel und Slipper)
  • Klimaanlage und Fußbodenheizung
  • Satelliten-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Minibar
  • Safe
  • Balkon oder Terrasse mit Gartenblick

Superior DSR (ca. 50 m², bis 2 Erwachsene)

  • Bad/WC (mit Föhn, Bademantel und Slipper)
  • Klimaanlage und Fußbodenheizung
  • Satelliten-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Kaffee-Maschine
  • Minibar
  • Safe
  • Balkon oder Terrasse mit Gartenblick

Sonstiges

  • Gästen ab 10 Jahren vorbehalten
  • Check-in 14:00 bis 21:00 Uhr, Check-out bis 12:00 Uhr
  • Roomservice von 7:00 bis 23:00 Uhr
  • Reinigung täglich, Handtuchwechsel 3x und Bettwäschewechsel 2x pro Woche
  • Kreditkarten: Visa und MasterCard

Barrierefreiheit

Diese Unterkunft ist für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte informieren Sie sich im Zweifel vor Buchung ob Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllt werden!

  • Boutique

    Kleinere Hotels, oft mit vielen Details gemütlich bis luxuriös ausgestattet – teils auch einem bestimmten Thema gewidmet. Sie zeichnen sich durch einen persönlichen Service aus.

  • Design

    Die Verknüpfung zeitgenössischer Architektur mit außergewöhnlichem Design zeichnet diese Häuser aus, die zum Teil die Handschrift internationaler Top-Designer tragen.

  • Nachhaltig

    Hotelbetriebe, die sich ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich verhalten, sowie auch soziale Verantwortung übernehmen.

Nachhaltigkeit / FAIRWEG Score

Hier erfahren Sie auf einen Blick, weshalb Vila Valverde Design & Country Hotel eine nachhaltige Unterkunft ist und wo der Schwerpunkt des nachhaltigen Engagements liegt. Die Scorebewertung unseres Partners FAIRWEG® zeigt transparent, in welchen Bereichen Vila Valverde Design & Country Hotel besonders engagiert ist. Vila Valverde Design & Country Hotel hat 3,8 von 5 erreichbaren Punkten im FAIRWEG® Nachhaltigkeits-Check erreicht und erzielt damit den FAIRWEG®-Status »Gold«.

3.8/5
FAIRWEG Score
Abfallmanagement
4/5

Sind Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung ein Teil des nachhaltigen Konzepts? Wird es den Hotelgästen leicht gemacht, sich daran zu beteiligen, beispielsweise durch Mülleimer mit Trennsystem? Werden organische Abfälle separat entsorgt und gibt es eventuell eine eigene Kompostierung?

Bauweise / Ausstattung
4/5

Ist das Hotel mit nachhaltigen Materialien wie zum Beispiel Lehm oder Holz gebaut worden und wurde bei der Ausstattung auf Nachhaltigkeit geachtet? Wurde es mit entsprechenden Materialien saniert? Wird bei allen Baumaßnahmen und bei der Ausstattung auf Energieeffizienz geachtet? Werden die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering gehalten?

Bio Küche
3/5

Bietet das Hotel im Restaurant Lebensmittel in Bio-Qualität an? Wird dies transparent kommuniziert und werden entsprechende Lieferanten vorgestellt? Handelt es sich gar um ein reines Bio Hotel, in dem ausschließlich Bio-Lebensmittel verwendet werden?

Energiemanagement
4/5

Hat das Hotel Maßnahmen ergriffen, um Energie einzusparen? Nutzt es nachhaltige Energie oder produziert es selber nachhaltigen Strom? Wird der CO2-Fußabdruck durch entsprechende Maßnahmen gesenkt?

Plastikvermeidung
4/5

Versucht das Hotel, wo immer möglich, Plastik zu vermeiden? Werden beispielsweise keine Artikel aus Einwegplastik angeboten? Wird beim Einkauf von Produkten darauf geachtet, möglichst wenig Plastik zu produzieren? Gibt es eventuell eine Zero-Plastic Initiative?

Regionaler Einkauf
4/5

Ist das Hotel ein Teil der lokalen Wirtschaft und bevorzugt es beispielsweise lokale Dienstleister beim Einkauf von Lebensmitteln oder Möbeln? Gibt es Kooperationen mit Cafés, Restaurants, Künstlern oder Anbietern von Ausflügen vor Ort? Werden Gäste gezielt auf lokale Angebote und Aktivitäten hingewiesen?

Soziales Engagement
3/5

Werden in dem Hotel faire Arbeitsbedingungen geboten? Bietet es faire Gehälter, Chancengleichheit und Programme zur Aus- & Weiterbildung? Engagiert es sich für soziale Einrichtungen und Projekte?

Transparenz
4/5

Geht das Hotel offen mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Werden Informationen über konkrete Maßnahmen veröffentlicht und gibt es eventuell einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht?

Umweltengagement
4/5

Engagiert sich das Hotel in besonderem Maße für die Umwelt? Werden umweltfreundliche Reinigungsmittel genutzt? Ist der Schutz der Tier- & Pflanzenwelt und der umliegenden Gewässer ein Ziel? Kompensiert das Hotel seinen CO2-Emissionen?

Vegetarisch / Vegan
3/5

Gibt es in dem Hotel bei allen Mahlzeiten auch vegetarische oder vegane Angebote? Wie hoch ist der Anteil entsprechender Gerichte und werden Gäste hier genügend Auswahl vorfinden. Handelt es sich eventuell um ein reines Veggie- oder Vegan-Hotel?

Wassermanagement
4/5

Sind in den Zimmern oder auch im gesamten Hotel wassersparende Armaturen eingebaut? Gibt es ein Konzept, um möglichst wenig Wasser zu verbrauchen? Wie geht das Hotel mit seinem Abwasser um?

Zertifikat
4/5

Besitzt das Hotel ein glaubwürdiges, gültiges Zertifikat, welches die nachhaltigen Maßnahmen bestätigt? Wurden neben ökologischen auch soziale & wirtschaftliche Kriterien geprüft? Finden die Prüfungen vor Ort statt und werden sie von unabhängigen Sachverständigen durchgeführt?

Nachhaltigkeitskriterien
Bio-Lebensmittel

Im Hotel werden auch oder ausschließlich Lebensmittel und Gerichte in Bio-Qualität angeboten.

E-Ladestation

Im Hotel wird mindestens eine Ladestation für Elektrofahrzeuge angeboten.

Energieeffizient

Das Hotel ist energieeffizient gebaut oder hat Maßnahmen ergriffen, um die Effizienz zu steigern und damit Energie einzusparen.

Fahrradverleih

Vom Hotel werden Leihfahrräder angeboten, oder es arbeitet mit einem lokalen Verleih zusammen.

Lokales Engagement

Das Hotel fördert durch sein Handeln die lokale Wirtschaft und die lokale Kultur.

Mülltrennung

In den öffentlichen Bereichen und/oder in den Zimmern wird die Möglichkeit zur Mülltrennung gegeben.

Nachhaltige Bauweise

Beim Bau des Hotels, bei Neubauten und Sanierungsmaßnahmen werden nachhaltige Materialien verwendet. Außerdem ist es energieeffizient gebaut und ausgestattet.

Plastik-sensibel

Das Hotel hinterfragt den Einsatz von Plastik. Der Gebrauch, insbesondere von Einwegplastik, wird reduziert und nach Möglichkeit vermieden.

Recycling

Sämtliche Abfälle des Hotels werden nicht nur getrennt, sondern auch dem lokalen Recycling-System zugeführt.

Solaranlage

Das Hotel besitzt entweder eine eigene Solaranlage oder nutzt eine externe Anlage, um damit Strom und Wärme zu produzieren.

Soziales Engagement

Das Hotel bietet seinen Angestellten faire Arbeitsbedingungen. Auch die Förderung sozialer Projekte kann Teil dieses Engagements sein.

Vegetarische Küche

Im Hotel stehen bei allen angebotenen Mahlzeiten vegetarische Alternativen zur Auswahl.

Wassersparsam

Das Hotel ist bestrebt, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen und hat dafür entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Öko-Reiniger

Für die Reinigung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche werden ökologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet.

Externe Zertifikate

Green Key ist weltweit als Zertifizierer für nachhaltige Tourismusbetriebe tätig. Der mit der Vergabe verbundene Prüfprozess ist für ein Hotel aufwändig und umfassend. Zu Beginn steht dabei eine Situationsanalyse und eine Formulierung einer Strategie zur Erreichung nachhaltiger Ziele. Diese werden im Rahmen jedes vor Ort durchgeführten Audits, die zu Beginn jährlich und dann alle drei Jahre stattfinden, überprüft und gegebenenfalls erweitert. Dadurch soll sich jedes zertifizierte Hotel im Laufe der Jahre konstant verbessern. Das Zertifikat ist sehr transparent und vertrauenswürdig.

Schon verliebt?
Vila Valverde Design & Country Hotel und OLIMAR freuen sich darauf, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.
Hier können Sie Vila Valverde Design & Country Hotel direkt online buchen

lage & umgebung

Karte anzeigen

Hotels in der Umgebung

Die Nr. 1 für Reisen nach Portugal

Das sind die Vorteile bei OLIMAR Reisen

  • Seit 1972 (50 Jahre!) die Nr.1 und Spezialist für Portugal-Reisen
  • Größtes Angebot inkl. Madeira, Porto Santo und Azoren
  • Flexible Buchbarkeit
  • Partnerschaftliche Verbundenheit mit dem Reiseziel
  • Persönlich ausgewählte, besondere Unterkünfte
  • Vielseitige Erlebnisreisen
  • Reiseideen auch abseits vom Mainstream
  • Produktauswahl mit Leidenschaft und Geheimtipp-Charakter
  • Zahlreiche Extras und Ausflugsangebote
  • Deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort

Sicher & Nachhaltig buchen bei OLIMAR

SSL-Verschlüsselung

Ihre Daten sind bei uns sicher

Fair reisen

Hotels nach 12 nachhaltigen Kriterien – geprüft von FAIRWEG®

#standupfortheclimate

OLIMAR ist Gründungsmitglied von KlimaLink

Nachhaltiger Reiseanbieter

Unabhängig zertifiziert durch TourCert

Service & Kontakt

Wir sind Montag bis Freitag von 09 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr für Sie da!
Die Kollegen beraten Sie kompetent und freundlich und sind für Ihre Fragen rund um Ihre Reise mit OLIMAR da.
0221 20590 490service.center@olimar.com

OLIMAR Kataloge

Bestellen Sie Ihren Wunschkatalog nach Hause oder blättern Sie ihn online durch - beides gratis!
Zur OLIMAR Katalogwelt »

DRV-Mitglied

OLIMAR ist Mitglied im Deutschen Reiseverband. Neben der reinen Mitgliedschaft engagieren wir uns dort auch aktiv, u.a. im Vorstand.