Nachhaltigkeit & Engagement
Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Nachhaltigkeit bei OLIMAR

Die Ressourcen unserer Umwelt sowie unsere soziale Verantwortung liegen uns am Herzen. Als Länderspezialist fühlen wir uns besonders für den Erhalt von Landschaft, Kultur und Wirtschaft in unseren Reisezielen verpflichtet und übernehmen Verantwortung. Denn wir möchten auch in Zukunft die schönsten und ursprünglichsten Orte in Portugal, Spanien, Italien, Kroatien und Griechenland sowie die Kapverden auf Reisen erkunden. Dazu zählen auch kleine authentische Unterkünfte auf dem Land und am Meer, fernab der klassischen Urlaubsangebote. Aus diesem Grund engagieren wir uns in mehreren Bereichen in unseren Zielgebieten.

Kooperation mit FAIRWEG®

OLIMAR kooperiert mit FAIRWEG®

In Kooperation mit dem Reise-Startup FAIRWEG® wird OLIMAR zum Pionier bei der Kennzeichnung nachhaltiger Hotels.
Ähnlich, wie bei der Führung eines möglichst nachhaltigen Lebens, gibt es auch bei nachhaltigen Reisen bestimmte Kriterien, auf die Wert gelegt wird und nach denen Zertifikate vergeben werden – diese werden wiederum von Hotel zu Hotel unterschiedlich stark ausgeprägt umgesetzt.

Der FAIRWEG® Nachhaltigkeits-Score

Um auf einen Blick schnell und unkompliziert nachvollziehen zu können, ob und wie stark ausgeprägt eine Unterkunft bereits nachhaltig handelt, hat das Team von FAIRWEG® einen Score entwickelt, der auf zwölf Kriterien basiert. Diese umfassen nicht nur Aspekte aus dem Bereich der Ökologie, sondern beziehen auch die Punkte Ökonomie und Soziales mit ein.

Die FAIRWEG® Scorebewertung

Die Scorebewertung unseres Partners FAIRWEG® zeigt transparent, in welchen Bereichen sich unsere Hotelpartner besonders engagieren:
  • TRANSPARENZ: Geht das Hotel offen mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Gibt es eine separate Seite dazu und eventuell einen Nachhaltigkeitsbericht?
  • SOZIALES ENGAGEMENT: Bietet das Hotel faire Arbeitsplätze & Programme zur Aus- & Weiterbildung? Engagiert es sich bei sozialen Einrichtungen?
  • UMWELTMANAGEMENT: Wie stark ist das Umweltengagement des Hotels? Ist z.B. der Schutz der Tier- & Pflanzenwelt und der Gewässer ein Ziel?
  • ENERGIEMANAGEMENT Nutzt das Hotel nachhaltige Energie? Produziert es selber nachhaltigen Strom? Ist es ein Hotel mit Null-Energie Bilanz?
  • WASSERMANAGEMENT: Werden wassersparende Armaturen verwendet? Wie geht es mit seinem Abwasser um? Gibt es konkrete Einsparmaßnahmen?
  • PLASTIKVERMEIDUNG: Ist Plastikvermeidung ein Thema des Hotels und wurden Maßnahmen getroffen? Ist es vielleicht schon, so weit wie möglich, plastikfrei?
  • ABFALLMANAGEMENT: Ist Recycling Teil der Abfallstrategie? Wird sowohl Abfall aus den öffentlichen Bereichen als auch aus den Zimmern getrennt?
  • BAUWEISE & EINRICHTUNG: Wurde mit nachhaltigen Materialien gebaut, saniert oder ausgestattet? Wurden die Umwelt-Auswirkungen gering gehalten?
  • REGIONALER EINKAUF: Bezieht das Hotel Lebensmittel, Möbel etc. aus der Region? Werden regionale Dienstleister bevorzugt?
  • BIO-KÜCHE: Werden in dem bzw. den Restaurants des Hotels zu allen angebotenen Mahlzeiten Lebensmittel in Bio-Qualität angeboten?
  • VEGETARISCH/ VEGAN: Werden bei allen Mahlzeiten, die das Hotel anbietet, auch vegetarische und vegane Alternativen angeboten?
  • ZERTIFIKATE: Hat das Hotel ein Zertifikat, bei dem neben ökologischen auch soziale & wirtschaftliche Kriterien geprüft werden?

Nachhaltige Hotels bei OLIMAR

OLIMAR ist Gründungsmitglied von KlimaLink

Klimalink-Gründungsmitglieder
18.10.2022

Starke Allianz für den Klimaschutz

»Die digitale Bereitstellung von Daten zu Treibhausgasemissionen für die Reisebranche auf Basis eines verlässlichen, einheitlichen Standards – dies ist das Ziel der 22 Gründungsmitglieder des neuen Vereins „KlimaLink“, der jetzt im Klimahaus Bremerhaven gegründet wurde.«

Wir sind stolz eines der Gründungsmitglieder zu sein!
nachhaltig reisen

#STANDUPFORTHECLIMATE

Die Extremwetterereignisse dieses Sommers haben es erneut eindrücklich vor Augen geführt – Der Klimawandel ist in vollem Gange, die Notwendigkeit Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist dringender denn je. Die Tourismusbranche will und wird hier eine aktive, gestaltende Rolle einnehmen. Die Unversehrtheit der Natur und Lebensbedingungen in den Zielgebieten ist Existenzgrundlage für die Reisewirtschaft.

Von TourCert zertifiziert

Erfolgreiche Re-Zertifizierung

OLIMAR ist zertifiziert durch TourCert

Im Anschluss an die erfolgreiche Zertifizierung vergeben die unabhängigen Gutachter von TourCert das zwei Jahre gültige CSR-Siegel. Dieses gilt als die wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und wurde vom Bundesverband »Die Verbraucherinitiative e.V.« mit der besten Note »besonders empfehlenswert« bewertet. Auch ein ausführlicher Nachhaltigkeitsbericht wird erstellt und veröffentlicht, welcher die konkrete Umsetzung der oben genannten Kriterien bei OLIMAR Reisen dokumentiert. Im Oktober 2020 wurde OLIMAR erfolgreich rezertifiziert und das Siegel um weitere drei Jahre verlängert.
So haben wir uns aufgestellt

Unser Unternehmensleitbild

OLIMAR ist seit 50 Jahren der Spezialist und Qualitätsanbieter für Reisen nach Portugal und Südeuropa. Wir sehen es als Selbstverständnis, unseren touristischen Partnern sowie gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitenden ein verlässliches Umfeld zu bieten, in dem ein loyales und faires Miteinander auf Augenhöhe eine wichtige Rolle spielen. Kern unserer täglichen Arbeit ist daher sozialverantwortliches und nachhaltiges Handeln in allen Unternehmensbereichen.

TourCert? Was ist das eigentlich?

Das TourCert Siegel

»Besonders reisen« heißt bei uns auch »verträglich reisen« – ob sozial, politisch oder ökologisch. Als Traditionsunternehmen mit langjähriger Erfahrung in unseren Urlaubsländern sind wir uns der Verantwortung bewusst, einen Beitrag in unserer Reisewelt zu leisten. Mit Hilfe der gemeinnützigen Organisation TourCert haben wir uns daher zertifizieren lassen.

Was können wir alle tun?

Nachhaltig Reisen

9 Tipps für Reisende

Besonders reisen heißt bei uns auch »verträglich reisen« – ob sozial, politisch oder ökologisch. Wir möchten einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung unserer Reiseregionen leisten und freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.
Unsere Tipps und News zu nachhaltigen Reisen

Nachhaltigkeit in unserem Blog

Alles zum Thema Nachhaltigkeit und wie wir uns dabei engagieren können Sie in unseren Artikeln lesen.
Zusätzlich bieten wir Inspirationen für bewusstes Reisen und präsentieren nachhaltige Unterkünfte aus unserem Programm.
➜ zum Blog

Die Nr. 1 für Reisen nach Portugal

Das sind die Vorteile bei OLIMAR Reisen

  • Seit 1972 (50 Jahre!) die Nr.1 und Spezialist für Portugal-Reisen
  • Größtes Angebot inkl. Madeira, Porto Santo und Azoren
  • Flexible Buchbarkeit
  • Partnerschaftliche Verbundenheit mit dem Reiseziel
  • Persönlich ausgewählte, besondere Unterkünfte
  • Vielseitige Erlebnisreisen
  • Reiseideen auch abseits vom Mainstream
  • Produktauswahl mit Leidenschaft und Geheimtipp-Charakter
  • Zahlreiche Extras und Ausflugsangebote
  • Deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort

Sicher & Nachhaltig buchen bei OLIMAR

SSL-Verschlüsselung

Ihre Daten sind bei uns sicher

Fair reisen

Hotels nach 12 nachhaltigen Kriterien – geprüft von FAIRWEG®

#standupfortheclimate

OLIMAR ist Gründungsmitglied von KlimaLink

Nachhaltiger Reiseanbieter

Unabhängig zertifiziert durch TourCert

Service & Kontakt

Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 – 14:00 Uhr
Die Kolleg:innen beraten Sie kompetent und freundlich und sind für Ihre Fragen rund um Ihre Reise mit OLIMAR da.
0221 20590 490service.center@olimar.com

OLIMAR Kataloge

Bestellen Sie Ihren Wunschkatalog nach Hause oder blättern Sie ihn online durch - beides gratis!
Zur OLIMAR Katalogwelt ➜

DRV-Mitglied

OLIMAR ist Mitglied im Deutschen Reiseverband. Neben der reinen Mitgliedschaft engagieren wir uns dort auch aktiv, u.a. im Vorstand.