Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel,
  • Boutique:Kleinere Hotels, oft mit vielen Details gemütlich bis luxuriös ausgestattet – teils auch einem bestimmten Thema gewidmet. Sie zeichnen sich durch einen persönlichen Service aus.
  • Nachhaltig:Hotelbetriebe, die sich ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich verhalten, sowie auch soziale Verantwortung übernehmen.

Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel

  • Óbidos
  • Mittelportugal
  • Portugal
Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel
5
CODE: LISP23

Das kleine, charmante Boutique-Hotel entstand aus der aufwändigen Restaurierung eines typischen Altstadtgebäudes inmitten des autofreien, vollständig von begehbaren Festungsmauern umschlossenen Zentrums, rund fünf Gehminuten von der bereits 1951 eröffneten, »historischen« Burg-Pousada Castelo de Óbidos entfernt.

Neben einem Frühstücksraum und einer einladenden Innenhof-Terrasse finden Sie gerade mal 17 Gästezimmer vor, die elegant-modern in einem klassischen Stil gehalten und komfortabel ausgestattet sind. Dabei haben Sie die Wahl zwischen drei Zimmerkategorien unterschiedlicher Größe.

Aufgrund seiner Lage ist dieses authentische Haus aus dem 17. Jh. ein idealer Ausgangspunkt, um eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte Portugals fußläufig zu entdecken. Óbidos war vom 13.-16. Jh. die Mitgift der Könige für ihre Gemahlinnen, was zum Beinamen »Vila das Rainhas«, »Stadt der Königinnen«, führte. Das Ortsbild mit seinen strahlend weißen Häusern in kopfsteingepflasterten, blumengeschmückten Gassen ist trotz seiner Souvenirdichte einfach malerisch.

 

Produktcode: LISP23 (29. März 2024)

Wird geladen...

Impressionen

Das erwartet Sie

Lage (ca. Angaben)

  • Flughafen (Lissabon) 80 km
  • Flughafen (Porto) 251 km
  • direkt im Zentrum gelegen
  • Strand 13 km
  • öffentliche Parkplätze 350 m (teils gegen Gebühr)

Ausstattung

  • Rezeption geöffnet von 8:00-18:00 Uhr (Check-in findet in der »Pousada Castelo de Óbidos« ca. 200m entfernt statt)
  • WLAN
  • Frühstücksraum (Buffet von 8:30-10:30 Uhr)
  • Innenhof mit Terrasse

Wohnen

17 Zimmer

Standard/Classic (ca. 14 m², bis 2 Erwachsene)

  • Dusche/WC (mit Föhn)
  • Klimaanlage
  • Kabel-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Minibar
  • Safe

Superior (ca. 18 m², bis 2 Erwachsene)

  • Dusche/WC (mit Föhn)
  • Klimaanlage
  • Kabel-TV
  • Telefon
  • WLAN
  • Minibar
  • Safe

Sonstiges

  • Check-in von 16:00 bis 18:00 Uhr. Nach 18:00 Uhr findet der Check-in in der Pousada de Óbidos (ca. 200 m entfernt) statt
  • Reinigung, Handtuch- und Bettwäschewechsel täglich

Barrierefreiheit

Diese Unterkunft ist für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

  • Boutique
    Kleinere Hotels, oft mit vielen Details gemütlich bis luxuriös ausgestattet – teils auch einem bestimmten Thema gewidmet. Sie zeichnen sich durch einen persönlichen Service aus.
  • Nachhaltig
    Hotelbetriebe, die sich ökologisch verträglich, ressourcenschonend und umweltfreundlich verhalten, sowie auch soziale Verantwortung übernehmen.

Nachhaltigkeit / FAIRWEG® Score

Hier erfahren Sie auf einen Blick, weshalb Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel eine nachhaltige Unterkunft ist und wo der Schwerpunkt des nachhaltigen Engagements liegt. Die Scorebewertung unseres Partners FAIRWEG® zeigt transparent, in welchen Bereichen Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel besonders engagiert ist. Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel hat 3,3 von 5 erreichbaren Punkten im FAIRWEG® Nachhaltigkeits-Check erreicht und erzielt damit den FAIRWEG®-Status »Gold«.

3.3
FAIRWEG® Score
Abfallmanagement
4/5
Sind Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung ein Teil des nachhaltigen Konzepts? Wird es den Hotelgästen leicht gemacht, sich daran zu beteiligen, beispielsweise durch Mülleimer mit Trennsystem? Werden organische Abfälle separat entsorgt und gibt es eventuell eine eigene Kompostierung?
Bauweise / Ausstattung
3/5
Ist das Hotel mit nachhaltigen Materialien wie zum Beispiel Lehm oder Holz gebaut worden und wurde bei der Ausstattung auf Nachhaltigkeit geachtet? Wurde es mit entsprechenden Materialien saniert? Wird bei allen Baumaßnahmen und bei der Ausstattung auf Energieeffizienz geachtet? Werden die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering gehalten?
Bio Küche
2/5
Bietet das Hotel im Restaurant Lebensmittel in Bio-Qualität an? Wird dies transparent kommuniziert und werden entsprechende Lieferanten vorgestellt? Handelt es sich gar um ein reines Bio Hotel, in dem ausschließlich Bio-Lebensmittel verwendet werden?
Energiemanagement
2/5
Hat das Hotel Maßnahmen ergriffen, um Energie einzusparen? Nutzt es nachhaltige Energie oder produziert es selber nachhaltigen Strom? Wird der CO2-Fußabdruck durch entsprechende Maßnahmen gesenkt?
Plastikvermeidung
4/5
Versucht das Hotel, wo immer möglich, Plastik zu vermeiden? Werden beispielsweise keine Artikel aus Einwegplastik angeboten? Wird beim Einkauf von Produkten darauf geachtet, möglichst wenig Plastik zu produzieren? Gibt es eventuell eine Zero-Plastic Initiative?
Regionaler Einkauf
3/5
Ist das Hotel ein Teil der lokalen Wirtschaft und bevorzugt es beispielsweise lokale Dienstleister beim Einkauf von Lebensmitteln oder Möbeln? Gibt es Kooperationen mit Cafés, Restaurants, Künstlern oder Anbietern von Ausflügen vor Ort? Werden Gäste gezielt auf lokale Angebote und Aktivitäten hingewiesen?
Soziales Engagement
4/5
Werden in dem Hotel faire Arbeitsbedingungen geboten? Bietet es faire Gehälter, Chancengleichheit und Programme zur Aus- & Weiterbildung? Engagiert es sich für soziale Einrichtungen und Projekte?
Transparenz
2/5
Geht das Hotel offen mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Werden Informationen über konkrete Maßnahmen veröffentlicht und gibt es eventuell einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht?
Umweltengagement
3/5
Engagiert sich das Hotel in besonderem Maße für die Umwelt? Werden umweltfreundliche Reinigungsmittel genutzt? Ist der Schutz der Tier- & Pflanzenwelt und der umliegenden Gewässer ein Ziel? Kompensiert das Hotel seinen CO2-Emissionen?
Vegetarisch / Vegan
4/5
Gibt es in dem Hotel bei allen Mahlzeiten auch vegetarische oder vegane Angebote? Wie hoch ist der Anteil entsprechender Gerichte und werden Gäste hier genügend Auswahl vorfinden. Handelt es sich eventuell um ein reines Veggie- oder Vegan-Hotel?
Wassermanagement
4/5
Sind in den Zimmern oder auch im gesamten Hotel wassersparende Armaturen eingebaut? Gibt es ein Konzept, um möglichst wenig Wasser zu verbrauchen? Wie geht das Hotel mit seinem Abwasser um?
Zertifikat
4/5
Besitzt das Hotel ein glaubwürdiges, gültiges Zertifikat, welches die nachhaltigen Maßnahmen bestätigt? Wurden neben ökologischen auch soziale & wirtschaftliche Kriterien geprüft? Finden die Prüfungen vor Ort statt und werden sie von unabhängigen Sachverständigen durchgeführt?
Nachhaltigkeitskriterien
Bio-Lebensmittel
Im Hotel werden auch oder ausschließlich Lebensmittel und Gerichte in Bio-Qualität angeboten.
Energieeffizient
Das Hotel ist energieeffizient gebaut oder hat Maßnahmen ergriffen, um die Effizienz zu steigern und damit Energie einzusparen.
Lokales Engagement
Das Hotel fördert durch sein Handeln die lokale Wirtschaft und die lokale Kultur.
Mülltrennung
In den öffentlichen Bereichen und/oder in den Zimmern wird die Möglichkeit zur Mülltrennung gegeben.
Nachhaltige Bauweise
Beim Bau des Hotels, bei Neubauten und Sanierungsmaßnahmen werden nachhaltige Materialien verwendet. Außerdem ist es energieeffizient gebaut und ausgestattet.
Plastik-sensibel
Das Hotel hinterfragt den Einsatz von Plastik. Der Gebrauch, insbesondere von Einwegplastik, wird reduziert und nach Möglichkeit vermieden.
Recycling
Sämtliche Abfälle des Hotels werden nicht nur getrennt, sondern auch dem lokalen Recycling-System zugeführt.
Soziales Engagement
Das Hotel bietet seinen Angestellten faire Arbeitsbedingungen. Auch die Förderung sozialer Projekte kann Teil dieses Engagements sein.
Vegane Küche
Im Hotel stehen bei allen angebotenen Mahlzeiten vegane Alternativen zur Auswahl.
Vegetarische Küche
Im Hotel stehen bei allen angebotenen Mahlzeiten vegetarische Alternativen zur Auswahl.
Wassersparsam
Das Hotel ist bestrebt, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen und hat dafür entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Externe Zertifikate

Green Key ist weltweit als Zertifizierer für nachhaltige Tourismusbetriebe tätig. Der mit der Vergabe verbundene Prüfprozess ist für ein Hotel aufwändig und umfassend. Zu Beginn steht dabei eine Situationsanalyse und eine Formulierung einer Strategie zur Erreichung nachhaltiger Ziele. Diese werden im Rahmen jedes vor Ort durchgeführten Audits, die zu Beginn jährlich und dann alle drei Jahre stattfinden, überprüft und gegebenenfalls erweitert. Dadurch soll sich jedes zertifizierte Hotel im Laufe der Jahre konstant verbessern. Das Zertifikat ist sehr transparent und vertrauenswürdig.

Schon verliebt?
Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel und OLIMAR freuen sich darauf, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.
Hier können Sie Pousada Vila Óbidos - Charming Hotel direkt online buchen

lage & umgebung

Karte
Karte
Karte aktivieren

Hotels in der Umgebung

Die Nr. 1 für Reisen nach Portugal

Das sind die Vorteile bei OLIMAR Reisen

  • Seit 1972 (50 Jahre!) die Nr.1 und Spezialist für Portugal-Reisen
  • Größtes Angebot inkl. Madeira, Porto Santo und Azoren
  • Flexible Buchbarkeit
  • Partnerschaftliche Verbundenheit mit dem Reiseziel
  • Persönlich ausgewählte, besondere Unterkünfte
  • Vielseitige Erlebnisreisen
  • Reiseideen auch abseits vom Mainstream
  • Produktauswahl mit Leidenschaft und Geheimtipp-Charakter
  • Zahlreiche Extras und Ausflugsangebote
  • Deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort

Sicher & Nachhaltig buchen bei OLIMAR

SSL Serschlüselung Datensicherheit

SSL-Verschlüsselung

Ihre Daten sind bei uns sicher
Fairweg Logo

Fair reisen

Hotels nach 12 nachhaltigen Kriterien – geprüft von FAIRWEG®
Klimalink Logo #standupforclimate

#standupfortheclimate

OLIMAR ist Gründungsmitglied von KlimaLink
Tourcert Logo - Travel for Tomorrow

Nachhaltiger Reiseanbieter

Unabhängig zertifiziert durch TourCert

Service & Kontakt

Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 14:00 Uhr
Die Kolleg:innen beraten Sie kompetent und freundlich und sind für Ihre Fragen rund um Ihre Reise mit OLIMAR da.
0221 20590 490service.center@olimar.com

OLIMAR Kataloge

Bestellen Sie Ihren Wunschkatalog nach Hause oder blättern Sie ihn online durch - beides gratis!
Zur OLIMAR Katalogwelt ➜
Logo - OLIMAR ist DRV Mitglied

DRV-Mitglied

OLIMAR ist Mitglied im Deutschen Reiseverband. Neben der reinen Mitgliedschaft engagieren wir uns dort auch aktiv, u.a. im Vorstand.