Reiseunterlagen:Bitte prüfen Sie bei Erhalt Ihrer Reiseunterlagen unbedingt, ob die Angaben und Daten – insbesondere der persönlichen Daten – vollständig und fehlerfrei sind. Sollten Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren. Ihre Reiseunterlagen stimmen wir individuell auf Ihre gebuchte Reise ab. So profitieren Sie je nach Reisewert und -art – insbesondere bei Reisen mit Flug oder Rundreisen – von teils hochwertigen Reiseführern sowie exklusiv für OLIMAR-Gäste erstellten Infoheften und Rundreiseführern mit vielen Expertentipps.
OLIMAR versendet digitale Reiseunterlagen per E-Mail.
Einreisebestimmungen:Zur Einreise nach Portugal, Italien, Spanien, Kroatien ist für Bürger der EU und der Schweiz entweder ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich, für Kinder auch ein Kinderausweis. Über die gültigen Regelungen für Bürger anderer Nationen, Bürger mit mehreren Staatsbürgerschaften oder Staatenlose informieren wir Sie, sofern notwendig, vor Buchung.
➜ Weitere Informationen
Betreuung vor Ort:Unser Reiseleiter-Service im Zielgebiet ist nahezu rund um die Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Ob aktuelle Insider-Tipps oder Empfehlungen für Ausflüge und Restaurants - unsere Reiseleiter sind sehr gern und in allen Belangen bei der Erfüllung Ihrer persönlichen Wünsche und Bedürfnisse, sowie bei der Lösung etwaiger Probleme behilflich. Bitte beachten Sie, dass es größtenteils keine festen Sprechzeiten in den Hotels gibt. Weitere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen
Hoteldeposit:In vielen Hotels ist es üblich, dass ein Deposit hinterlegt werden muss. Dieses kann z.B. für dem Hotel entstandene Schäden oder auch für anfallende Nebenkosten verwendet werden. Üblicherweise erfolgt die Hinterlegung über eine Kreditkarte.
Klassifizierung der Hotels:Alle Hotels, andere Unterkünfte und Appartementanlagen haben wir nach eigenen Maßstäben mit OLIMAR-»Sonnen« klassifiziert. Oftmals (und sofern vorhanden) übernehmen wir die offiziellen Landeskategorien in Sternen. Abweichend davon haben wir jedoch im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit einzelner Unterkünfte unsere eigenen qualitativen Beurteilungen berücksichtigt – dies gilt insbesondere auch für offiziell nicht als Hotel klassifizierte Unterkünfte. Im Falle solcher Abweichungen geben wir die offizielle Landeskategorie in aller Regel im Hoteltext an.
Zimmer:Wir haben in unseren Ausschreibungen die vom Hotel vorgegebenen Zimmerbezeichnungen (z.B. Deluxe, Superior) übernommen, um eine fehlerfreie Reservierung zu gewährleisten. So kann es vorkommen, dass Sie in einem 3-Sterne-Haus Deluxe-Zimmer finden, die keinesfalls mit den Deluxe-Zimmern eines First- Class-Hotels gleichzusetzen sind.
Meerblick bedeutet nicht immer frontaler Meerblick ohne Einschränkungen. Es kann, je nach Lage der Zimmer, durchaus vorkommen, dass die Sicht etwas seitlicher ist oder bspw. durch Pflanzenwuchs eingeschränkt ist. Ähnliches gilt für die Ausschreibung »seitlicher Meerblick«: hier ist der Blick auf das Meer in vielen Fällen z.B. nur vom Balkon (oder Terrasse) des Zimmers aus möglich. Auch bei ebenerdig gelegenen Zimmern und Unterkünften kann der Meerblick entsprechend eingeschränkt sein.
Heizung und Klimaanlage: Bitte entnehmen Sie der jeweiligen Hotelbeschreibung, ob Ihr Zimmer über eine Heizung oder eine Klimaanlage verfügt. In manchen Fällen werden die Anlagen zentral bedient, so dass es hier im Ermessen des Hoteliers liegt, wann er diese zeitweilig an- bzw. ausschaltet.
Hellhörigkeit: generell sollten Sie speziell bei historischen Gebäuden, aufgrund der damaligen Bauweise (z.B. in Fattorien, Bauerhäusern oder umgebauten Mühlen) mit einer gewissen Hellhörigkeit rechnen.
Ungeziefer: in südlichen Ländern sind Insekten klimatisch bedingt häufiger anzutreffen. Der Einsatz von bekämpfungsmitteln ist nicht immer zu vermeiden.
Wichtige Informationen zu Ferien- und Appartementanlagen sowie Ferienhäusern/Villen: Größe und Ausstattung der Appartements/Ferienhäuser sind im Text beschrieben. Die im Text angegebene maximale Personenzahl (auch Kinder zählen als Person) darf nicht überschritten werden. Bei Buchung nicht angegebene Personen können bei Ankunft vom Vermieter abgewiesen werden. Die Reinigung und der Wäschewechsel (in Hotels täglich) erfolgt hier in der Regel mindestens 1x pro Woche; dies ist in den Hotelbeschreibungen vermerkt.
Nebenkosten: In der Regel sind sämtliche Nebenkosten wie Wasser, Strom, Reinigung, Endreinigung, im Preis inklusive. Falls verbrauchsabhängige Nebenkosten vor Ort abgerechnet werden, ist dies in der Hotelbeschreibung entsprechend vermerkt. In einigen Fällen wird für Nebenkosten und oder als Sicherheit von den Vermietern eine Kaution verlangt.
Verpflegung:Bei den Verpflegungsarten Halbpension, Vollpension und All Inclusive beginnt die gebuchte Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Bei einer späten Anreise oder frühen Abreise sind die Hoteliers nicht verpflichtet, ein Abendessen bzw. Frühstück zu servieren. Ein All Inclusive-Angebot beinhaltet i.d.R. alle Mahlzeiten sowie lokale alkoholische Getränke, Softdrinks und ein Sport- und Unterhaltungsangebot. Bitte beachten Sie die genauen Leistungsbeschreibungen der einzelnen All Inclusive-Angebote in den Hotelbeschreibungen. Zur Identifikation muss i.d.R. ein Plastikarmbändchen getragen werden.
Swimmingpool:Das Wasser in den Swimmingpools ist in der Regel Süßwasser, sofern im Text nicht ausdrücklich »Meerwasser« ausgeschrieben ist. Beachten Sie bitte, dass als »heizbar« bezeichnete Pools nicht immer auch beheizt sind; dies liegt im Ermessen des Hoteliers. Liegen und Sonnenschirme stehen in der Regel kostenlos zur Verfügung; Abweichungen davon sind in den jeweiligen Hotelbeschreibungen vermerkt. Leider ist es nicht immer möglich, für jeden Gast eine Liege und/oder Sonnenschirm bereit zu stellen.
Strände und Strandleistungen:Die Strände sind zumeist öffentlich. Daher ist auch nicht Ihr Hotel, sondern die jeweilige Gemeinde für deren Säuberung zuständig. Die offizielle Badesaison ist von Juni bis September. In der Regel steht Ihnen nur in diesen Monaten an den öffentlichen Stränden ein umfangreicher Service (Liegen, Sonnenschirme, Bademeister etc.) zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch, dass diese saison- und wetterbedingt nicht immer oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen können. Da diese Leistungen teils von Fremdanbietern erbracht werden, hat auch Ihr Hotel hierauf keinen Einfluss.
Rauchen:Fast alle Hotels sind, auch aufgrund entsprechender gesetzlicher Vorschriften, mittlerweile Nichtraucher-Hotels.
Reisen mit eingeschränkter Mobilität:Bitte beachten Sie, dass unsere Angebote im Allgemeinen nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind – es sei denn, die Hotelbeschreibung enthält hierzu abweichende Angaben. Gerne lassen wir Ihnen aber auf Wunsch genauere Informationen über eine solche Eignung unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse zukommen.
Haustiere:Informieren Sie sich bitte anhand der Angaben unter www.olimar.de über Hotels, die Hunde akzeptieren; darüber hinaus auch in Ihrem Reisebüro. Beachten Sie, dass Sie sich mit ihm ggf. nicht in allen Hotelbereichen aufhalten dürfen. Bitte melden Sie die Reservierung eines Haustieres bei Buchung unbedingt an!
Hoch- und Nebensaison:Nebensaison: Bitte beachten Sie, dass gerade in der Nebensaison mitunter geringfügige Beeinträchtigungen durch Reparaturarbeiten nicht ganz ausgeschlossen werden können. Hinzu kommt, dass sportliche Infrastrukturen (gerade auch Pools) nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen können. Es kann auch vorkommen, dass ein Hotel wegen zu geringer Gästezahlen später öffnet oder früher schließt. Im letzteren Fall bieten wir Ihnen natürlich eine mindestens gleichwertige Ersatzunterkunft an.
Hochsaison: Im Süden spielt sich das Leben in den Sommermonaten abends und teils auch nachts auf den Straßen ab. In einigen Hotel- und Appartementanlagen finden, vor allem an den Wochenenden, des Öfteren Hochzeiten oder sonstige Feiern statt. Es ist daher möglich, dass der Lärmpegel ggf. Ihre eigene Toleranzgrenze überschreitet. Natürlich haben wir keinen Einfluss auf die Veranstaltungen. Während der Hauptferienwochen im August erreichen die Urlaubszentren zudem ein Höchstmaß an Auslastung. Die rege Betriebsamkeit nicht nur in den Hotels, sondern auch an Stränden und in Lokalen kann dazu führen, dass Sie mitunter mit Einschränkungen rechnen müssen.
Bettensteuer:Mittlerweile erheben zahlreiche Städte und Regionen Europas eine vom Reisegast vor Ort zu zahlende Betten- oder Touristensteuer, die in der Regel von der Hotelkategorie und der Aufenthaltsdauer abhängt. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen in Ihren Reiseunterlagen.