Ihre Urlaubsreise mit Olimar

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

  1. Aktuelle Informationen zum Corona-Virus
  2. Sicher buchen und reisen - mit oder ohne Reisewarnung
  3. Urlaub in unseren Reiseländern

 

Aktuelle Reiseinformationen

 

19.11.2020 Azoren – Nachweis eines negativen PCR-Tests vor Abreise erforderlich

Reisende müssen einen Negativ-Test in digitaler oder in Papierform nachweisen, der zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 72 Stunden ist und von einem nationalen oder internationalen Labor durchgeführt wurde (die Testpflicht gilt nicht für Passagiere im Alter von bis zu zwölf Jahren einschließlich). Diese regionale Rechtsverordnung tritt am 20. November 2020 in Kraft.

Reisende müssen ihre Aufenthaltsdauer auf den Azoren bei der Gesundheitsbehörde melden, vorzugsweise durch Ausfüllen des Online-Fragebogens oder in einer zu diesem Zweck in Papierform zur Verfügung gestellten Erklärung. Informationen zum Fragebogen sowie zu den Erklärungen, die vor der Reise auszufüllen sind, finden Reisende hier: https://covid19.azores.gov.pt/?page_id=5548  

Reisende, die sich sieben Tage oder länger auf den Azoren aufhalten, müssen einen zweiten SARS-CoV-2-Test am sechsten Tag nach dem ersten Test (vor der Abreise) durchführen. Zu diesem Zweck werden Reisende von der Gesundheitsbehörde ihres Aufenthaltsortes auf den Azoren kontaktiert. Die Kosten des zweiten Tests werden von der Regionalregierung der Azoren getragen.

 

13.11.2020 Spanien - Nachweis eines negativen PCR-Tests vor Abreise erforderlich

Ab dem 14.11.2020 besteht eine Testpflicht für Reisende nach ganz Spanien (inkl. Balearen und Kanaren). Einreisende müssen bei Anreise einen negativen PCR-Test auf Covid-19 vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Das gilt ab dem 23.11.2020 auch für die Kanaren (hier wurden für Anreisen bis 22.11.2020 alternativ auch Antigen-Schnelltests akzeptiert, die im Beherbergungsbetrieb vorgelegt werden müssen). 

Ältere Informationen sind veraltet oder abgelaufen und daher hier nicht mehr sichtbar.

 

Aktuelle Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten

 

Das Auswärtige Amt ändert die bestehenden Covid-19-bedingten Reisewarnungen für die sogenannten „Risikogebiete“ laufend, insb. anhand des jeweils aktuellen Infektionsgeschehens.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Sollte die von Ihnen gebuchte Reise von einer Reisewarnung betroffen sein, können Sie selbstverständlich, sofern Sie das wünschen, kostenfrei vom Reisevertrag zurücktreten.

Um uns und der gesamten Reisebranche zu helfen, wären wir dankbar, wenn Sie den Reisetermin einfach verschieben (zB. auf Sommer 2021) oder einen 100% abgesicherten Reisegutschein von uns akzeptieren.

Selbstverständlich besteht für Sie jedoch auch die Möglichkeit, ihr gezahlten Reisegeld zurückzubekommen. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet, und zahlen dies dann auch innerhalb von 14 Tagen aus.

Aktuell können Sie Ihre Reise kostenlos stornieren, sollte der Reiseantritt bis 31.12.2020 stattfinden.

 

Sicher buchen und reisen - mit oder ohne Reisewarnung

 

Aktuell wird zwar vor touristischen Reisen in nahezu alle Zielgebiete gewarnt (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen ), jedoch hält OLIMAR sein Angebot weiterhin aufrecht, weil die Verantwortlichen und unsere Partner auch in diesen Zielgebieten umfassende Maßnahmen getroffen haben, um Ihnen einen unbeschwerten und vor allem sicheren Aufenthalt und erholsamen Urlaub zu ermöglichen.

Dazu zählen neben Distanz- und Hygieneregeln auch der Ausbau der Kapazitäten im Gesundheitswesen, u.a. Maßnahmen zur Früherkennung und Erhöhung der Zahl der Intensivbetten. 

Natürlich ist das Reisen in der aktuellen Zeit mit einigen Änderungen verbunden, die jedoch keinesfalls den Erholungswert Ihrer Urlaubsreise einschränken müssen. Die Regeln in der sogenannten „neuen Normalität“ sind Ihnen hinreichend bekannt und unterscheiden sich kaum von den gesetzlichen Regelungen in Ihrer Heimatregion. So z.B.: 

  • Distanz- und Hygieneregeln in Hotels, Restaurants, Geschäften, Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmitteln sowie an den Stränden
  • Desinfektionsmaßnahmen
  • Das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes in den Verkehrsmitteln und öffentlichen Räumen mit relativ hohem Aufkommen, so also auch am Flughafen, im Flugzeug, im Taxi, in Bussen und Bahnen, sowie mittlerweile auch auf stärker frequentierten Straßen und Plätzen (erkundigen Sie sich vorher bitte über die zielgebietsspezifischen Regelungen). Sorgen Sie bitte selbst für eine ausreichende Anzahl von Masken, die natürlich auch vor Ort in allen Zielgebieten erhältlich sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in den Unterkünften, aber auch in Restaurants, Geschäften, Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmitteln sowie an den Stränden bei erhöhtem Besucheraufkommen zu einigen Einschränkungen kommen kann.

 

Bitte beachten Sie die Quarantäne-Vorschriften, sofern Sie aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, sowie auch die – verpflichtende – digitale Einreiseanmeldung  https://www.einreiseanmeldung.de/#/

 

Flug

 

Die Luft ist rein! Machen Sie sich keine Sorgen während Ihrer Flugreise! Umfangreiche Schutzmaßnahmen am Boden und über den Wolken sorgen für Top-Hygiene an Bord.

Unsere Partnerfluggesellschaften fliegen alle mit modernstem Fluggerät. An Bord sorgen sogenannte HEPA-Filter für saubere Luft. Diese entfernen mehr als 99% aller Partikel, Viren und Bakterien. Die Luft wird alle drei Minuten komplett erneuert und gefiltert. Die Luft im Flugzeug ist, so versichern Experten, sauberer als auf der Erde, und entspricht den Standards für Operationssäle in Kliniken. Für einen erweiterten Schutz sorgt die Maske, deren Tragen Voraussetzung für eine Flugbeförderung ist.

 

Im Übrigen werden die Kabinen und Waschräume mehrmals täglich desinfizierend gereinigt. An Bord gilt Maskenpflicht für Passagiere und Crew während des gesamten Fluges. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Bordservice ggf. angepasst (reduziert) ist, und Sie aufgefordert werden, bargeldlos zu bezahlen.

 

Transfer und Mietwagen

 

Zu Ihrer Sicherheit gibt es hier verstärkte Hygienemaßnahmen. Ihr Mietwagen oder das Fahrzeug für Ihren Transfer (bei OLIMAR in den allermeisten Fällen eine Limousine oder ein Minibus) wird regelmäßig desinfiziert. Auf den Transfers gilt Maskenpflicht.

 

Hotel

 

In unseren Vertragshotels gelten noch höhere Hygienestandards, mehr Desinfektionsmöglichkeiten, Abstandsregelungen, teilweise Trennwände. Die Zimmer werden besonders gründlich gereinigt, Türklinken, Fahrstühle, TV-Fernbedienungen und ähnliches regelmäßig desinfiziert. In den Restaurants gibt es weniger Tische und teilweise angepasste Öffnungszeiten, Bedienung- statt Selbstbedienungsbuffets. Die Swimmingpools sind im Rahmen der Saisonzeiten und abhängig vom Wetter geöffnet, wobei auch hier Abstandsregeln gelten, inklusive einer Reduzierung der Pool- und Strandbestuhlung.
 

Checkliste für Ihre sichere Reise:

1.       Prüfen Sie die aktuellen Einreisebestimmungen für Ihr Reiseziel: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

2.       Schützen Sie sich durch den Abschluss einer Reiseversicherung (NEU: Corona-Reiseschutz) unseres Partners HanseMerkur: https://www.olimar.de/reiseversicherung

3.       Reisen Sie nur, wenn Sie gesund sind und keine klassischen Covid-Symptome haben.

4.       Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten unserer Partnerfluggesellschaften für den Check-in Ihres Fluges: https://www.olimar.de/flug

5.       Tragen Sie bitte Ihre Maske am Flughafen, auf dem Flug und auf dem Transfer.

6.       Halten Sie bitte den erforderlichen Mindestabstand ein.

7.       Beachten Sie die Quarantäne-Vorschriften, sofern Sie aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, sowie auch die – verpflichtende – digitale Einreiseanmeldung  https://www.einreiseanmeldung.de/#/

 

Urlaub in unseren Reiseländern

 

Die folgenden Informationen richten sich an Reisende aus Deutschland.

Reisende aus Österreich oder der Schweiz informieren sich bitte über besondere Bedingungen auf den folgenden Webseiten:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/laender/

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html#

Portugal

Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise zu Portugal, sowie Besonderheiten für Madeira und Azoren: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

Einreise in Portugal

Derzeit gibt es keine bekannten Einreisebeschränkungen für Deutsche, die auf dem Luft- oder Landweg aus Deutschland auf dem portugiesischen Festland einreisen. Reisende müssen bei Einreise jedoch persönliche Angaben zum Zielort, Reisegrund und ihrer Erreichbarkeit, auch während des Aufenthalts in Portugal, machen. Die mehrsprachige Einreisekarte wird von den Fluggesellschaften einbehalten. Es wird zudem bei allen Einreisenden die Körpertemperatur gemessen. Sollte die Temperatur 38°C übersteigen, ist mit weiteren Untersuchungen und Maßnahmen der Gesundheitsbehörden, wie Selbstisolation bzw. häuslicher Quarantäne, zu rechnen.

Aktuelle Beschränkungen im Land

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900#content_0

Die Inseln Madeira, Porto Santo und Azoren können ohne besondere Beschränkungen bereist werden! Für diese Zielgebiete bestehen keine Reisewarnungen und folglich auch keine Quarantänepflicht nach Rückkehr.

Gerade jetzt, in den bei uns kälteren Herbst- und Wintermonaten, ist eine Reise in diese Zielgebiete, wo Sie viel Zeit an der frischen Luft verbringen können, besonders erholsam und offensichtlich sicherer als das Zuhausebleiben.

Die Inselregierungen von Madeira und den Azoren haben die Zielgebiete und deren Bevölkerung seit Beginn der Pandemie vor „Importen“ des Virus weitest gehend geschützt, indem sie – bis heute – einen Negativtest vor bzw. bei Einreise verlangen. „Sicherer“ sind Sie aktuell nirgendwo in Europa!

Einreise auf Madeira

Alle einreisenden Gäste müssen persönlichen Daten, auch zu einem möglichen Test auf Covid-19, anhand eines auszufüllenden Formulars angeben. Idealerweise laden Sie sich die App auf Ihr Mobiltelefon. https://madeirasafe.com/#/login . Alternativ kann das Formular auch bei der Ankunft auf den Flughäfen Madeira oder Porto Santo ausgefüllt werden.

Fluggäste, die auf den Flughäfen Madeira oder Porto Santo mit einem negativen Test auf COVID-19 einreisen, der 72 Stunden vor Abflug in von den nationalen oder internationalen Behörden zertifizierten Laboratorien durchgeführt wurde, können sich direkt (sofern die Angabe der Daten erfolgt ist) in ihr Hotel begeben.

Gäste, die keinen Test auf COVID-19 durchgeführt haben, müssen dies bei ihrer Ankunft am Flughafen tun. Hierfür entstehen den Gästen keine Kosten. Nach dem Test darf der Gast sich in sein Hotel begeben, wobei er von der Quarantäne befreit ist, jedoch die Abstands- und Hygieneregeln streng zu beachtet hat. Das Testergebnis wird dem Passagier in den folgenden 12 Stunden mitgeteilt.

Im Falle eines positiven Testergebnisses werden die Gäste in einer ausgewiesenen Hoteleinheit untergebracht, in der sie und ihre Mitreisenden (direkte Kontakte) einer obligatorischen Quarantäne von mindestens 7 Tagen unterzogen werden. Die Regierung der Autonomen Region Madeira übernimmt die jeweiligen Kosten für Behandlung, Unterkunft und Verpflegung in der dafür vorgesehenen Hoteleinheit. Nach 7 Tagen wird der Gast einem erneuten Test unterzogen. Sollte das Testergebnis wiederum positiv sei, muss der Gast schnellstmöglich ausreisen, sofern das Krankheitsgeschehen dies zulässt. Hier arbeitet die Regierung der Autonomen Region Madeira mit allen beteiligten diplomatischen Behörden und Akteuren zusammen. Die Kosten im Zusammenhang mit den Rückführungsmaßnahmen müssen durch eine Reiseversicherung für die betroffenen Passagiere gedeckt sein.

Wir empfehlen Ihnen, den Test maximal 72 Stunden vor Ihrer Ankunft in Portugal durchzuführen. So können Sie ohne Sorge in den Urlaub starten, und vermeiden bei Einreise am Flughafen vor Ort den obligatorischen Test oder eine etwaige Quarantäne.

Tipp: falls Sie keine Möglichkeit haben, einen PCR-Test vor Ihrer Abreise zu machen, aber dennoch weitgehend ohne Risiko nach Madeira fliegen möchten: ein Schnelltest wird zwar nicht offiziell anerkannt, gibt Ihnen jedoch eine sehr hohe Sicherheit für ein negatives Ergebnis des (kostenlosen!) PCR-Tests bei Einreise!

Einreise auf die Azoren

Für die Einreise auf die Azoren ist seit dem 20.11.2020 der Nachweis eines negativen PCR-Tests vor Abreise erforderlich! Reisende müssen den Negativ-Test in digitaler oder in Papierform nachweisen, der zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 72 Stunden ist und von einem nationalen oder internationalen Labor durchgeführt wurde (die Testpflicht gilt nicht für Passagiere im Alter von bis zu zwölf Jahren einschließlich). Diese regionale Rechtsverordnung trat am 20. November 2020 in Kraft.

Reisende müssen ihre Aufenthaltsdauer auf den Azoren bei der Gesundheitsbehörde melden, vorzugsweise durch Ausfüllen des Online-Fragebogens oder in einer zu diesem Zweck in Papierform zur Verfügung gestellten Erklärung. Informationen zum Fragebogen sowie zu den Erklärungen, die vor der Reise auszufüllen sind, finden Reisende hier:  https://covid19.azores.gov.pt/?page_id=5548

 

Reisende, die sich sieben Tage oder länger auf den Azoren aufhalten, müssen einen zweiten SARS-CoV-2-Test am sechsten Tag nach dem ersten Test (vor der Abreise) durchführen. Zu diesem Zweck werden Reisende von der Gesundheitsbehörde ihres Aufenthaltsortes auf den Azoren kontaktiert. Die Kosten des zweiten Tests werden von der Regionalregierung der Azoren getragen.

Transfer und Mietwagen in Portugal

Zu Ihrer Sicherheit gibt es hier verstärkte Hygienemaßnahmen. Ihr Mietwagen oder das Fahrzeug für Ihren Transfer (bei OLIMAR in den allermeisten Fällen eine Limousine oder ein Minibus) wird regelmäßig desinfiziert. Auf den Transfers gilt Maskenpflicht.

Ein Tipp: Sollten Sie anstatt eines Transfers lieber mit dem Mietwagen zu Ihrem Urlaubsresort anreisen, so können Sie bei OLIMAR problemlos umbuchen. Der Aufpreis für einen einwöchigen Urlaub für zwei Personen ist gar nicht so hoch. Die Faustformel: Je mehr Personen reisen, je weiter die Unterkunft vom Flughafen entfernt ist, desto günstiger ist ein Mietwagen – bei OLIMAR gibt es diese ausschließlich vom Premium-Anbieter Europcar.

Ihre Unterkunft in Portugal

Von großem Vorteil in Portugal und bei OLIMAR sind die Unterkünfte: Große „Hotelbunker“ finden sich nur selten. Je kleiner, individueller die Ferienanlage oder das Boutique-Hotel ist, desto unbeschwerter ist es vor Ort. Natürlich gibt es an der Rezeption Abstandsregelungen, Trennwände und Desinfektionsmittel. Die Zimmer werden besonders gründlich gereinigt, Türklinken, Fahrstühle, TV-Fernbedienungen und ähnliches regelmäßig desinfiziert. Buffets sind in den meisten Fällen durch Servierservice am Tisch ausgetauscht bzw. ergänzt. Die Swimmingpools sind im Rahmen der Saisonzeiten und abhängig vom Wetter geöffnet, wobei auch hier Abstandsregeln gelten, inklusive einer Reduzierung der Pool- und Strandbestuhlung.
Ob Ihre Unterkunft das neue „Clean&Safe“-Siegel von Turismo de Portugal erhalten hat, finden Sie hier: https://www.visitportugal.com/de/content/clean-and-safe . Dieses wurde bereits Ende April 2020 eingeführt. Es erfordert die Umsetzung eines internen Protokolls in den Unternehmen, das gemäß den Empfehlungen der Generaldirektion für Gesundheit die notwendige Hygiene gewährleistet, um Ansteckungsgefahren zu vermeiden und die sichere Durchführung touristischer Angebote und Aktivitäten zu garantieren.

Strände – Ampelsystem in Portugal

Portugals Strände eignen sich in den Herbst- und Wintermonaten besonders gut für Spaziergänge oder – bei sonnigem Wetter – für ruhiges „chillen“.

In der offiziellen „Badesaison“ (Mai-September) gibt es bei höherer Nachfrage eine Zugangsbeschränkung: mit der App "Info Praia" (siehe App Stores) der portugiesischen Umweltbehörde APA können Sie bereits im Hotel überprüfen, wie voll die einzelnen Strände zur aktuellen Tageszeit sind. So zeigt ein Ampelsystem, ob der jeweilige Strand noch relativ leer ist (grün), halbwegs besetzt (gelb) oder voll (rot). Hintergrund ist der, dass an den Stränden ein 1,5m Abstandsgebot gilt, sofern man nicht zu einer Gruppe (Familie, Freunde) gehört. Zwischen Sonnenschirmen sollen 3m Abstand eingehalten werden. Sportaktivitäten am Strand mit zwei oder mehr Personen (Fußball, Beachball, Volleyball) sind zunächst verboten. Erlaubt sind aber Wassersportarten, wie z.B. Surfunterricht und SUP. Möchten Sie Strandschirme oder -liegen ausleihen, wird dies nur halbtags möglich sein (vormittags oder nachmittags).

Restaurants/Cafés in Portugal

Restaurants und Cafes haben aktuell bis 22:00 oder 23:00 Uhr geöffnet, und werden regelmäßig gereinigt (mind. 4x am Tag). Es gibt eine maximale Anzahl an Tischen, um die Distanz- und Hygieneregeln zu gewährleisten. Wir empfehlen daher bei gut besuchten Restaurants eine zeitige Reservierung. Bars und Diskotheken bleiben zunächst geschlossen. Im öffentlichen Raum darf kein Alkohol konsumiert werden. Auch dürfen alkoholische Getränke nicht an Tankstellen und ab 20 Uhr auch nicht in Gaststätten (außer in Verbindung mit Mahlzeiten) verkauft werden. Auf dem gesamten portugiesischen Festland dürfen Treffen in Restaurants mit maximal sechs Personen stattfinden. 

Details und etwaige aktuelle Abweichungen siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

Geschäfte und Freizeiteinrichtungen in Portugal

Geschäfte sind ab 10:00 Uhr morgens geöffnet. Es herrscht Maskenpflicht in den Geschäften (gesetzlich ab 10 Jahren – allerdings kann jedes Geschäft ein Hausrecht anwenden und diese auch für kleinere Kinder verlangen).
Kinos und Theater sind geöffnet, ebenso Schwimmbäder, Spas, Massagesalons, Fitnessstudios (ggf. mit Einschränkungen aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln). Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen sind zunächst untersagt.

Details und etwaige aktuelle Abweichungen siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

 

Interessante Berichte von uns über die Situation in Portugal:

https://www.olimar.de/blog/urlaubsbericht-madeira/ - Ein Kundenbericht über einen Urlaub auf Madeira im Oktober 2020

https://www.olimar.de/blog/portugal-urlaub-trotz-corona/ - Reisen nach Portugal nach Corona

https://www.olimar.de/blog/lissabon-reise-corona/ - ein Live-Bericht einer Reise nach Lissabon Anfang Juni 2020

https://www.olimar.de/blog/aktuelle-situation-an-der-algarve/ - ein Live-Bericht über einen Tag an der Algarve Anfang Juni 2020

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