Ein kleiner Einblick

TourCert, Abschlussbericht & Meilensteine

Das ist TourCert

TourCert hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische und soziale Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. Das TourCert Siegel für nachhaltigen Tourismus wird an Reiseveranstalter, Reisebüros, Unterkünfte und Destinationen verliehen. Diese verpflichten sich dazu, über die gesetzlichen Vorgaben hinaus soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft zu erfüllen und ihre Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Webseite von TourCert

Erfolgreiche Zertifizierung

Im Anschluss an die erfolgreiche Zertifizierung vergeben die unabhängigen Gutachter von TourCert das zwei Jahre gültige CSR-Siegel. Dieses gilt als die wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und wurde vom Bundesverband "Die Verbraucherinitiative e.V." mit der besten Note "besonders empfehlenswert" bewertet. Auch ein ausführlicher Nachhaltigkeitsbericht wird erstellt und veröffentlicht, welcher die konkrete Umsetzung der oben genannten Kriterien bei OLIMAR Reisen dokumentiert. Mit Ablauf von zwei Jahren wird dieser Bericht aktualisiert und das Siegel bei positiver Bewertung um weitere drei Jahre verlängert.
Zertifizierungsbericht (PDF, 6 MB)

Wichtige Meilensteine bei OLIMAR

Kernstück der Zertifizierung durch TourCert ist die Festlegung eines konkreten Verbesserungs-Maßnahmenplans. Dieser soll garantieren, dass die Aspekte der Nachhaltigkeit Schritt für Schritt noch besser umgesetzt und gelebt werden, so dass das Unternehmen zur Re-Zertifizierung nach 2 Jahren noch nachhaltiger aufgestellt ist. Über die kleinen und größeren Meilensteine in diesem Verbesserungsprozess halten wir Sie gern auf dem Laufenden. Verfolgen Sie, welche Maßnahmen wir bereits ergriffen haben!
Nachhaltigkeits-Meilensteine

So haben wir uns aufgestellt

OLIMAR ist seit über 40 Jahren der Spezialist und Qualitätsanbieter für Reisen nach Portugal und Südeuropa. Wir sehen es als Selbstverständnis, unseren touristischen Partnern sowie gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern ein verlässliches Umfeld zu bieten, in dem ein loyales und faires Miteinander auf Augenhöhe eine wichtige Rolle spielen. Kern unserer täglichen Arbeit ist daher sozialverantwortliches und nachhaltiges Handeln in allen Unternehmensbereichen.
Unser Unternehmensleitbild
prev
next

Das TourCert Siegel

In diesem kurzen Erklärvideo erfahren Sie, weshalb Nachhaltigkeit im Tourismus so wichtig ist und warum dieses Thema jeden Urlauber etwas angeht. Es wird gezeigt, wofür die Organisation TourCert, von der sich OLIMAR Reisen auf Nachhaltigkeit hat zertifizieren lassen, steht und was eine erfolgreiche Zertifizierung genau bedeutet.

prev
next

Nachhaltig unterwegs

9 Tipps für Reisende

Besonders reisen heißt bei uns auch „verträglich reisen“ – ob sozial, politisch oder ökologisch. Wir möchten einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung unserer Reiseregionen leisten und freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.

prev
next

Blogbeiträge zum Thema Nachhaltigkeit

OLIMAR Sonnenseiten Magazin

Green Travelling: 5 Tipps für nachhaltiges Reisen

Wir alle möchten die schönsten Ecken unseres Planeten entdecken und bereisen. Wir alle tragen aber auch dazu bei, dass unsere Erde auch für die kommenden Generationen erhalten bleibt. Klimaschutz und Reisen – kann das überhaupt zusammenpassen? Nachfolgend einige Beispiele und Tipps, wie ein nachhaltiges Reisen relativ leicht möglich ist.
Hier geht's zum Artikel

Nachhaltig reisen in der Toskana

Abstand zum Alltag gewinnen, die Sinne mit neuen Eindrücken verwöhnen, Energie tanken. Kaum etwas hilft uns dabei so, wie eine Reise – egal ob in die Ferne oder an spannende Orte unweit der eigenen Haustür. Noch wohltuender wird der Urlaub wohl, wenn wir die Tage oder Wochen mit grünem Gewissen verbringen können.
Hier geht's zum Artikel

Nachhaltigkeitsarbeit bei OLIMAR: Ein weiterer Schritt nach vorn

Seit unserer Zertifizierung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung durch TourCert arbeiten wir täglich daran, unsere Ziele im nachhaltigen Tourismus zu erreichen. Unser Verbesserungsprogramm sieht vor, dass wir Schritt für Schritt mehrere Maßnahmen für interne und externe Bereiche umsetzen, um gemeinsam einen wertvollen Beitrag zu leisten – sozial, politisch und ökologisch.
Hier geht's zum Artikel
prev
next
Top
Top