Kulinarik & Genuss
Schreibe einen Kommentar

Funchals Markthalle – ein Fest für die Sinne

Markthalle Funchal Reiseziel Ausflug Europa

Wer die Welt Madeiras mit allen Sinnen erleben möchte, darf einen Besuch in Funchals altehrwürdiger Markthalle, dem “Mercado dos lavradores” nicht versäumen. Sehen, riechen, schmecken und staunen ist hier die Devise. Wie in einem Kaleidoskop findet sich auf zwei Etagen fast alles, was die Insel an Kulinarischem, Floralem und Kulturellem zu bieten hat. Ein intensiver farbenprächtiger Eindruck, der die besondere Vielfalt der Insel spiegelt.

Schon im Eingangsbereich werden wir von Marktfrauen in regionalen Trachten begrüßt, die frische Blumen und Pflanzen anbieten. Orchidee, Azaleen, Glyzinien, Kamelien und Rosen gibt es in großer Auswahl. Natürlich dürfen auch die orangen Strelitzien nicht fehlen, eines der Wahrzeichen Madeiras. Auf Besucher*innen ist man dort eingestellt und wer möchte kann vor seiner Abreise Blumen bestellen, die in einem Karton stabil verpackt werden. Im Flugzeug dürfen die Blumen in den meisten Fällen, dann als Handgepäck mit an Bord. „Strelitzien halten bis zu vier Wochen“, erklärt uns Stadtführerin Luisa Rodrigues, die mit ihren Gruppen immer die Markthalle besucht.

 

 

Direkt dahinter ist der Bauernmarkt. Dieser hat von Tomaten und Kartoffeln, über heimische Avocados und Artischocken bis hin zu tropischen Früchten alles zu bieten. All das sind Nahrungsmittel die auf der Insel wachsen. In der ersten Etage hat man sich auf Obst spezialisiert. Die Händler laden Besuchende zum Probieren ein, mitunter allerdings etwas aufdringlich. Vor allem die Kreuzungen aus Maracuja-Banane oder Maracuja-Tomate haben es uns mit ihrem intensiven Geschmack angetan. Doch Vorsicht, wer hier allzu beherzt einkauft kann es beim Bezahlen schnell bereuen. Die Preise sind gesalzen und Verkaufende gut auf Touristen eingestellt.

 

Die Fischhalle von Funchal

Die große Halle im hinteren Teil des Mercado dos Lavradores ist für die Fischer reserviert, die ihren Fang der letzten Nacht anbieten. Es riecht intensiv. Die Auswahl an frischen Meeresfrüchten und Fischen jedoch groß. Es lässt Dich schnell, das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Auch Luisa kauft hier für sich und ihre Familie ein. Zum Beispiel Tunfischfilets, die mit langen Macheten und kräftigen Hieben herausgelöst werden. Oder den berühmten schlangenartigen schwarzen Degenfisch (Espada), eine Spezialität, die es in Europa nur rund um Madeira gibt. „Ein Tiefseefisch“, erklärt Luisa, „der mit Fangleinen aus einer Tiefe von 1000 Meter gezogen wird“. Hässlich sieht er aus und es kostet die Fischer einige Kraft das unhandliche lange Tier von seinen Schuppen zu befreien. Doch es lohnt sich, denn das zarte Fleisch ist fast fettfrei und wird auf Madeira in verschiedenen Varianten serviert. Fast jedes Restaurant der Insel hat die berühmten Espadas auf der Speisekarte. „Besonders beliebt ist er in Kombination mit gebratenen Madeira-Bananen“, sagt Luisa, „das solltet ihr unbedingt probieren.“ Zuerst gibt es aber ein kühles Getränk im netten Café, um das bunte Markttreiben noch ein wenig zu betrachten.

Tipps für den Besuch der Markthalle in Funchal

Freitags- oder Samstagsmorgens ist der Besuch der Markthalle besonders empfehlenswert (bereits ab 7 Uhr geöffnet, s. unten), denn dann gibt es an den Marktständen die reichste und vielseitigste Auswahl.

Auf der Dachterrasse der Markthalle gibt es ein herrliches Café, in dem Du neben verschiedenen Kaffeevariationen auch z.B. köstlichen, frisch gepressten Orangensaft genießen kannst. 

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 08.00 – 19.00 Uhr | Freitag, 07.00 – 20.00 Uhr | Samstag, 07.00 – 14.00 Uhr | Sonn- und Feiertags geschlossen
Adresse: Rua Latino Coelho, Funchal, Madeira
Kategorie: Kulinarik & Genuss

von

Bettina Hagen ist Journalistin, PR-Beraterin und Chefredakteurin des Online-Reise Magazins ABSOLUTTRAVEL. Schon während des Studiums zog es sie immer wieder in die Ferne. Für die Sonnenseiten berichtet sie über Sehenswertes, Interessantes und Skurriles von unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert