Allgemein, Hoteltipps, Kulinarik & Genuss, Kunst & Kultur, Reisethemen
Schreibe einen Kommentar

100 Jahre „Chianti classico”: Ein Hoch auf den weltberühmten Rotwein mit dem schwarzen Hahn!

100 Jahre Chianti Classico

Er ist einer der hochwertigsten Weine Italiens – und mit Sicherheit einer der berühmtesten der Welt: Der „Chianti Classico”, angebaut im Chianti-Gebiet in der Toskana, wurde schon von den Römern und Etruskern produziert. Im Jahr 1924 haben sich 33 Weingüter zu einem ersten Konsortium zusammengefunden, um die Marke „Chianti” zu schützen und auf dem Weltmarkt zu verteigen. Im Jahr 2024 wird die Marke „Chianti Classico” somit 100 Jahre alt.

 

Wusstest du schon, wie der Grossherzog Cosimo III dei Medici das Anbaugebiet des Chiantis zwischen Florenz und Siena aufteilte? In jeder der beiden Städte sollte sich an einem bestimmten Tag beim ersten Hahnenschrei ein Ritter auf den Weg machen. Dort, wo sich beide Ritter treffen würden, sollte die Grenze festgesetzt werden.

Die Florentiner setzten ihren auserwählten schwarzen Hahn am Vorabend auf Diät – der Hunger ließ ihn am nächsten Morgen sehr früh losschreien. So konnte der florentiner Ritter mit gebührendem Vorsprung losreiten und eine weitere Strecke als sein Kollege aus Siena zurücklegen – uns somit auch mehr Land für Florenz gewinnen. Cosimo war sich nämlich des Wertes der Trauben, die auf den Hügeln zwischen den beiden verfeindeten Städten angebaut wurden, sehr wohl bewusst.

Der schwarze Hahn ziert noch heute die Hälse der „Chianti Classico”-Flaschen

Legende oder Wahrheit? Egal. Fakt ist, dass ein schwarzer Hahn noch heute die Flaschenhälse jenes Rotweins ziert, der zweifelsohne zu den berühmtesten Weinen der Welt gehört. Der Hass zwischen Florenz und Siena war seit jeher so abgrundtief, dass man keine Gelegenheit ausließ, dem anderen auf jegliche Art zu schaden.

Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. 1872 bestimmt der Baron von Ricasoli das erste offizielle Rezept eines echten Chianti-Weines. Im Jahr 1924 finden sich die ersten 33 Weingüter von beiden Seiten zu einem ersten Konsortium zusammen: Die Marke Chianti musste schon damals geschützt werden und eine starke Identität auf dem Weltmarkt verteidigen.

100 Jahre „Chianti Classico”!

Im Jahr 2024 feiern wir nun also das 100-jährige Bestehen der Marke „Chianti Classico” mit einem Buch und einem Expertenkongress im Mai – der, nur am Rande bemerkt, in Florenz stattfindet und nicht in Siena …

Aber was soll’s, die Grenzen sind gezogen, die Streitigkeiten begraben. Inzwischen gehören dem Konsortium 500 Weingüter an, jedes Jahr werden rund 37 Millionen Flaschen in 130 Ländern verkauft, ein Großteil der Winzer sind Frauen und die junge Generation drängt mit Enthusiasmus und Neuerungen auf die Wein-Bühne. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, „Chianti Classico”! Wir von OLIMAR trinken gerne ein Gläschen auf dein Wohl. 

OLIMAR Reise-Tipps

Erlebnisreise „Chianti und Vino Nobile”

Wenn du jetzt am liebsten gleich das Chianti-Gebiet und die entsprechenden Weine erkunden möchtest, empfehlen wir dir die OLIMAR Erlebnis- und Weinreise „Chianti und Vino Nobile”. Genieße eine Rundreise durch wahre Landschaftsgemälde der Toskana, gespickt mit malerischen Ortschaften und berühmten Städten, die kulturelle und gastronomische Hochgenüsse bieten. Du wohnst auf typischen Winzeranwesen und lernst bei verschiedenen Weinproben die erlesenen Tropfen deiner Gastgeber und Gastgeberinnen kennen und schätzen.

Hotel-Tipps im Chianti-Gebiet

Du möchtest lieber auf eigene Faust die Toskana und Chianti-Region bereisen? Dann empfehlen wir dir die folgenden Hotels:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert