Land & Leute
Schreibe einen Kommentar

Als Tourist in Portugal: Was Du an Portugiesen merkwürdig finden könntest

Hahn von Barcelos Dekoration

Wir haben Buchautorin Christina Zacker, die seit Jahren in Portugal lebt und arbeitet, gebeten, uns ein paar Wahrheiten über “die Portugiesen” zu verraten… Hättest Du’s gewusst?

Portugiesen lieben Bacalhau.

Selbst wenn der Geruch „umwerfend“ ist – was die Portugiesen aus gesalzenem Stockfisch zaubern, schmeckt bestens. Wenn Du Dich nicht gleich an ein ganzes Gericht wagst: Probiere pasteis de Bacalhau – frittierte Kartoffelteigteilchen mit Stockfisch.

Portugiesen sind Fußballfanatiker.

Am besten mitmachen! Du solltest allerdings wissen, welcher der drei großen Vereine (Benfica, Sporting und Porto) in Ihrer unmittelbaren Umgebung angesagt ist. Nicht dass Du für die „Falschen“ jubelst. Wobei: Wenn Du das sachverständig tust, nimmt man es Dir nicht mal übel. Gib Dich aber nicht als Fan aus, wenn Du’s nicht wirklich bist: Das fliegt schnell auf.

Portugiesen können nicht ohne Fernsehen.

Jedes Café, jede Kneipe, selbst gute Lokale haben mindestens ein TV-Gerät. Und das ist angeschaltet. Immer. Portugiesen schaffen es, Essen und Trinken zu genießen, sich zu unterhalten und nebenbei mitzubekommen, was im TV läuft. Die Geräuschkulisse gehört dazu, und Du wirst keinen Wirt dazu bringen, das Fernsehgerät abzuschalten. Versuche dies also gar nicht erst. Vor allem nicht, wenn Fußball übertragen wird.

Menschen die in Portugal leben, sind gelassen.

Das Zauberwort heißt paciência – Geduld. Sich nicht über Dinge oder Situationen aufregen, die man eh nicht ändern kann. Du ärgerst Dich über einen Stau? Über die lange Schlange an der Fischtheke? Übers schlechte Urlaubswetter? Darüber, dass „nichts vorwärtsgeht“ am Frühstücksbüfett? Mache es wie die Portugiesen – und bleib gelassen.

Portugiesen haben saudade.

Man sehnt sich zurück nach glorreichen Zeiten, weiß um die Tragik des Lebens, aber auch seine schönen Seiten, die aber – ach! – vergangen sind. Fado ist die musikalische Art, diese unbestimmte Sehnsucht auszudrücken. Wenn Du die Chance hast: Lieber Fado in einer urigen Kneipe, auf dem Dorf und von Laien gesungen – und das voller Inbrunst und echter Begeisterung – als von „Profis“, die jeden Abend zehn Auftritte in Lissabonner Fadohäusern abspulen. Es ist wirklich verletzend für Portugiesen, wenn Du beim Fado nicht ergriffen lauschst. Also bitte keine Unterhaltungen mit dem Tischnachbarn. Mitklatschen ist ebenfalls verpönt.

Portugiesen lieben Körperkontakt.

Distanz wird in Portugal mit Misstrauen betrachtet. Lasse Dich drauf ein, wenn selbst es Dir ein wenig unheimlich ist, dass die Ferienhausvermieterin Dich gleich mit beijinhos (Küsschen) begrüßt und mit abraço (Umarmung) verabschiedet.

Portugiesen sind abergläubisch.

Hexerei und Voodoo sind was für Ungebildete? Du magst das so sehen, aber sagen solltest Du es nicht. In jeder Tageszeitung gibt es Hunderte von Anzeigen, in denen Astrologen, Hexen und Zauberer ihre Dienste anbieten. Fast jeder Portugiese glaubt nämlich fest daran, dass man verflucht werden kann oder sich vor Zauberei schützen muss.

Portugiesen sind extrem höflich.

Selbst wenn sie ein Telefongespräch beenden, sagen sie com licença („Sie gestatten doch?“). Sprich also nicht stur deutsch oder englisch, sondern lerne ein bisschen portugiesisch: „Guten Tag“ (bom dia), „Bitte“ (por favor)und „Danke“ (obrigado/a), vielleicht noch „Entschuldigung“ (desculpe) oder „Wie geht es?“ (come está?): Damit zeigst Du, dass Du Dich auf Land und Leute einlässt. Man wird das mit freundlichem Entgegenkommen und besonderer Hilfsbereitschaft honorieren. Allzu schnelles Duzen solltest Du besser lassen – Portugiesen siezen sich oft noch nach langjähriger Bekanntschaft.

In Portugal lebende Menschen, frühstücken selten zu Hause.

Man geht ins Café – und nimmt da eine bica (Espresso), einen galão (portugiesischer Latte macchiato) oder einen meia de leite (Milchkaffee halb und halb) zusammen mit einem süßen oder pikanten Teilchen zu sich. Warum machst Du’s nicht wie die Portugiesen? Das geht natürlich überall in Portugal, aber besonders empfehlenswert ist es in Lissabon. Einfach sitzen, schauen – und die Stadt und die Lisboetas (samt Touristen) auf sich wirken lassen. Wenn man dann neben seiner bica leckere pasteis de nata (oder einen pikanten Snack, etwa rissois) genießt – dann fängt der Tag richtig gut an.

Kategorie: Land & Leute

von

Christina Zacker ist eine deutsche Journalistin und Buchautorin und lebt seit vielen Jahren im Hinterland der Algarve. Regelmäßig berichtet sie über ihre Beobachtungen und Erlebnisse im portugiesischen Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert