Aktiv & Natur, Allgemein, Hoteltipps, Kulinarik & Genuss
Schreibe einen Kommentar

Der Sannio: Entdecke das ursprüngliche Italien nordöstlich von Neapel!

Sannio Detailansicht und Landschaft

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an die italienische Region Kampanien denkst? Wahrscheinlich die pulsierende Stadt Neapel, die Inseln Capri und Ischia, das weltberühmte Pompeji, die wunderschönen Straßen mit herrlichen Ausblicken entlang der Amalfi Küste? Denkst du an quirlig, laut und etwas chaotisch, Pizza und Limoncello, felsige Strände und den über allem thronende imposante Krater des Vesuvs? Kein Wunder, denn das sind zweifelsohne die bekanntesten Highlights der Region. Doch hier gibt es auch das ursprüngliche Italien zu entdecken!

Doch hinter all dem, was du schon kennst oder gehört hast, liegt noch etwas völlig Unbekanntes: der Sannio. Selbst viele Italiener können das Gebiet oft nicht sofort geografisch richtig einordnen, das versteckt zwischen Caserta und Benevento liegt. Der Name kommt von den Samniten, einem kämpferischen Volk, das dort mit der Stadt Saticula das heutige Sant’Agata de’ Goti gründetet.

Der Sannio: Wo genau ist das eigentlich?

Um den Taburno-Camposauro Nationalpark herum und bis zur Grenze zu Nord-Apulien erstreckt sich dieses landschaftlich und kulturell außergewöhnliche Gebiet. Fast wie eine Grenze wirkt das monumentale Aquädukt des Architekten Vanvitelli, das den Garten des Königspalastes von Caserta mit Wasser versorgte – denn danach ändert sich schlagartig die gesamte Umgebung. Kein chaotischer Verkehr mehr, keine Häuserruinen und Industriegebäude, dafür öffnet sich das Tal mit grünen Weinbergen, Olivenbäumen und Getreidefeldern. Hier erlebst du Slow-Travel hautnah!

Weinkennern ist dieser ursprüngliche Teil Italiens wegen der bekannten Weinsorten Greco, Falanghina und Aglianico ein Begriff. Die roten und weißen Weine sind fruchtig und intensiv und haben einen ganz eigenen Charakter.

Das solltest du bei einer Reise in den Sannio nicht verpassen

Aber auch außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten kann der Sannio vorweisen: 

  • Das beeindruckend auf einem Felskamm liegende Sant’Agata de’ Goti, Montesarchio mit der charakteristischen Burg über dem schönen Ort
  • Solopaca mit dem idyllischen Telese-See auf der Nordseite des Taburno Massives
  • Das verwinkelte Guardia Sanframondi hoch über dem Tal des Flusses Volturno
  • Benevento, die Provinzhauptstadt des Sannio, wird mit der UNESCO-geschützten Kirche Santa Sofia, dem sehr gut erhaltenen Trajansbogen und dem römischen Theater auch anspruchsvollste Kulturliebhaber zufriedenstellen

Ein ganz besonderes Kapitel für Besucher jeden Alters ist die Geschichte der Hexen von Benevento, der ein ganzes Museum gewidmet ist, in dem man interessante Einblicke in die Kulturgeschichte dieses Landes bekommt. Noch heute werden in Italien Personen mit ungekämmten Haaren mit dem Äußeren der Hexen aus Benevento verglichen.

Den Sannio mit OLIMAR entdecken: 3 Ideen für deine Reise

Hast du Lust, mit OLIMAR den Sannio zu entdecken? Eine Reise in das ursprüngliche Italien ist wirklich etwas ganz Besonderes und noch immer ein echter Geheimtipp. Massentourismus ist hier ein Fremdwort. Nirgendwo ist es überfüllt oder überteuert, lange Schlangen bei den Sehenswürdigkeiten gibt es nicht. 

Es ist ein friedlicher, ruhiger Landstrich, der seine Besucher herzlich als Freunde empfängt. Sehr zu empfehlen ist eine Reise dorthin im Herbst, wenn die Weinreben in den schönsten Rot- und Gelbtönen leuchten und die kleinen Winzerbetriebe ihre Weine vorstellen. Zu dieser Zeit ist auch ein Wanderausflug auf dem Taburno-Massiv eine wunderbare Idee. Perfekt also um das ursprünglich Italien in all seinen Farben strahlen zu sehen!

Unser Hoteltipp: Country Resort La Pampa

Wer sich ganz den kulinarischen Genüssen des Sannio widmen möchte, der sollte einen Aufenthalt im Country Resort La Pampa buchen und dort die Bio-Produkte, die im Restaurant zu leckeren Gerichten verarbeitet werden, zusammen mit den köstlichen Weinen probieren.

Mietwagenrundreise

Auf unserer Mietwagen-Rundreise „Odysseus’ Riviera und unbekanntes Kampanien” kannst du die Region auf vollkommen entspannte und unkomplizierte Art und Weise entdecken. Hier wandelst du auf den Spuren der griechischen Mythologie und entdeckst dabei so manchen geschichtsträchtigen Ort.

Tagesausflug ab Neapel oder Pompeji in das ursprüngliche Italien

Der Sannio ist auch im Rahmen eines Tagesausflugs von allen Stadthotels in Neapel sowie von Pompeji gut erreichbar. Hier gibt es viele schöne Hotels für ganz unterscheidliche Geschmäcker zu entdecken, die deinen Urlaub unvergesslich machen.

Das Hotel San Cristoforo in Pompeji ist genau die richtige Adresse für Genießer. Hier erwartet dich Qualität auf höchstem Niveau. Die Ausstattung überzeugt durch luxuriöse Details und eine komfortable Einrichtung. In dem inmitten des Nationalparks des Vesuvs gelegenen Hotels bleiben keine Wünsche offen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert