Kulinarik & Genuss, Land & Leute, Reisethemen
Schreibe einen Kommentar

Sooo gut! Diese 5 Algarve-Spezialitäten musst du unbedingt mal probieren

Cataplana Algarve

Ein Algarve-Urlaub geht definitiv immer auch durch den Magen – zu lecker die portugiesischen Spezialitäten, zu frisch der Fisch, zu verführerisch die berühmten Süßspeisen. Natürlich sind durch den Atlantik vor der Tür Fisch und Meeresfrüchte die Hauptakteure auf der Speisekarte, doch auch die Nebendarsteller sind nicht minder schmackhaft. Entdecke die portugiesische Küche und lasse dir Portugal auf der Zunge zergehen!

Natürlich gibt es auch an der Algarve sternegekrönte Gourmet-Köche und experimentelle Top-Restaurants, doch die ursprüngliche Küche Portugals ist eher bodenständig und einfach. Aber die frischen Zutaten aus Land und Meer und aromatische Gewürze machen daraus ein wahres Geschmackserlebnis, das du nicht verpassen solltest.

Und mag bei all den kulinarischen Verführungen Deine Linie bedroht sein, dein Geldbeutel ist es nicht: Selbst in den touristischen Ballungszentren bleibt das Preisniveau moderat auf europäischem Niveau. Orientiere Dich bei der Wahl des Restaurants an den Einheimischen. Denn dort, wo in den Sommermonaten zu den Essenszeiten kaum noch ein freier Platz zu finden ist, kannst du getrost davon ausgehen, dass du eine gute lokale Küche zu vernünftigen Preisen finden. Teilweise ist dort dann sogar auch eine Warteschlange. 

Was natürlich immer geht, ist ein gegrillter Fisch. Den findest du in bester Qualität und großer Auswahl in jedem Restaurant. Allen voran die einfache, aber wirklich schmackhafte Sardine, die du überall bekommst. In Portimão findet, ihr zu Ehren, sogar alljährlich im August das „Sardinenfestival“ statt.

Doch darüber hinaus gibt es einige Gerichte, die typisch für Portugals Südküste sind und die du bei deinem Urlaub an der Algarve einmal probieren solltest:

Fünf kulinarische Spezialitäten der Algarve

1. Bacalhau

Das Nationalgericht schlechthin in Portugal. Angeblich soll es so viele Varianten wie Tage im Jahr geben – eine davon solltest du zumindest probieren. Bacalhau ist getrockneter Kabeljau, den du in einem Supermarkt an der Algarve mit Sicherheit schon stapelweise hast liegen sehen.

Wochenmarkt mit Bacalhau

Wochenmarkt mit Bacalhau

Der Anblick ist gewöhnungsbedürftig, der Geschmack wirklich gut – kein Wunder, dass die Portugiesen ihren Bacalhau so lieben. Einst galt der Fisch als besonders preiswertes Essen für jeden Tag, mittlerweile hat ein guter Bacalhau auch seinen Preis. Zum Herantasten kannst du vielleicht die Kroketten „Pastéis de Bacalhau” probieren. Zudem ist auch der „Bacalhau à Brás” eine beliebte Variante. Der Fisch wird hierbei mit Kartoffeln und Rührei zubereitet.

2. Cataplana

Eine weitere Spezialität der Algarve ist die Cataplana, die es in diversen Zusammenstellungen mit Fisch, Meeresfrüchten oder Fleisch gibt und die zusammen mit Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln ein überaus aromatisches Gericht ergeben. Eine der häufigsten Varianten ist die „Cataplana de amêijoas”, also mit Venusmuscheln. Der Name Cataplana stammt übrigens von der Zubereitung im gleichnamigen, charakteristischen Kupferkessel.

3. Arroz de marisco

Dieser Reis mit Meeresfrüchten, den es – kaum verwunderlich – ebenfalls in zig Varianten gibt, ist auch fast auf jeder Speisekarte zu finden. Ein wenig erinnert das Gericht an Risotto und ist durch die Zugabe vieler Kräuter und Gewürze ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Rund um Santa Luzia, der Hauptstadt des Oktopus’ beispielsweise, wird dieses Reisgericht fast immer mit polvo, also Tintenfisch, serviert.

Reis mit Meeresfrüchten

4. Frango piri-piri

Natürlich gibt es  an der Algarve nicht nur Fisch-, sondern auch Fleischgerichte, die du mal probieren solltest. Ein Klassiker: Hähnchen piri-piri, das besonders gut in Guia schmeckt. Das Hähnchen wird auf Wunsch mit der besonders scharfen, afrikanischen Chilischote piri-piri gewürzt – je nach Zubereitung und Schärfegrad nichts für sehr empfindliche Gaumen!

5. Perceves

Ungewöhnlich, vielleicht sogar gewöhnungsbedürftig, aber definitiv einen Versuch wert sind Perceves, sprich Entenfußmuscheln. Diese Algarve Spezialität kommt unter anderem rund um Aljezur an der Westküste auf den Tisch, wo sie in waghalsigen Aktionen von den Steilfelsen im Meer geerntet wird. Auch wenn die deutsche Übersetzung an eine Muschelart denken lässt, handelt es sich eigentlich um Krebstiere. Zum Verzehr bricht man den Fuß unten auseinander, worunter das aromatische Fleisch zum Vorschein kommt. Vorsicht, das ist mitunter eine spritzige Angelegenheit!

Perceves
Perceves

Unsere Algarve Restaurant-Empfehlungen

  • Cervejaria Mar, Rua da Escola, Aljezur: Einfache, aber gute Adresse, um fangfrische Perceves zu kosten
  • Restinga, Praia de Alvor: Köstliche Fisch- und Meeresfrüchtegerichte direkt am Strand
  • O Teodósio, Rua do Emigrante, Guia: DIE Adresse an der Algarve für Frango piri-piri
  • Tasquinha de Polvo, Avenida Eng. Duarte Pacheco, Santa Luzia: Oktopus in allen Varianten und hervorragender Qualität

Wer nicht genug von den kulinarischen Highlights der Algarve bekommen kann, sollte Zuhause mal das ein oder andere Gericht nachkochen. Mehr Informationen rund um die Algarve findest du bei Visit Algarve!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert