Aktiv & Natur, Allgemein, Reisethemen
Schreibe einen Kommentar

Allein reisen in der Gruppe: Zusammen ist man weniger allein!

Vier Menschen die sich in den Armen halten und auf den Sonnenuntergang gucken

Du möchtest mal allein reisen und die Welt auf eigene Faust entdecken? Allerdings hast du auch einen Heidenrespekt davor, komplett auf dich allein gestellt zu sein? Hier kommen unsere Gruppenreisen ins Spiel, wo du Raum für dich und deine Bedürfnisse hast, aber bei Bedarf auch schnell Anschluss findest und vielleicht sogar Freunde fürs Leben! Dabei musst du dich nicht um die Reiseplanung kümmern und kannst dich ganz entspannt zurücklehnen und das Abenteuer einfach nur genießen.

Allein reisen in der Gruppe: 3 gute Gründe für deinen Solo-Trip mit doppeltem Boden

Für viele ist es undenkbar allein zu verreisen, dabei sollte jeder einmal im Leben diese Erfahrung gemacht haben. Auch wenn es manchmal eher ungewollt ist, da Freunde oder Familie keine Zeit, Lust oder Kapazitäten haben, gibt es drei großartige Gründe, allein Urlaub zu machen:

1. Raus aus der Komfortzone

Wer immer nur in seinem gewohnten Umfeld bleibt, wird nie neue Erfahrungen machen. Das Gleiche gilt auch fürs Reisen. Wer immer an den gleichen Ort mit den gleichen Leuten fährt, wird zwar durchaus eine gute Zeit haben, aber vor allem neue Erlebnisse lassen uns uns erst richtig lebendig fühlen! Auch wenn es sich am Anfang vielleicht erstmal seltsam anfühlt aus seiner Komfortzone zu gehen: Du wirst am Ende mit unvergesslichen Momenten beschenkt werden und wachsen, weil du den Mut hattest, etwas Neues zu probieren. Dieses Erfolgserlebnis fühlt sich am Ende richtig großartig an!

Frau am Strand

2. Neue Freunde finden

Dieser Vorteil liegt auf der Hand: Wenn Du mit einem Freund oder einer Freundin unterwegs bist, bleibt man meistens unter sich und ist nicht unbedingt offen für neue Bekanntschaften. Erst wenn man allein reist, öffnet man sich notgedrungen neuen Leuten und kommt vielleicht auch mit Menschen in Kontakt, mit denen man im normalen Alltag eher nicht in Berührung gekommen wäre. Sei es Bekanntschaften aus einer komplett anderen Region in Deutschland oder vielleicht auch in einem ganz anderen Alter – allein reisen in der Gruppe baut Brücken, und gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen. Manchmal entstehen auch Freundschaften fürs Leben – oder man bucht die nächste Gruppenreise wieder gemeinsam!

Hände im Kreis

3. Aus der Pflicht eine Tugend machen

Viele reisen auch gezwungenermaßen allein, da die Lebensumstände es eben aktuell nicht anders zulassen – aus welchen Gründen auch immer. Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und dann überhaupt nicht in den Urlaub zu fahren, mach das Beste draus und reise allein in der Gruppe! Am Ende kommst du garantiert mit neuen Eindrücken und Bekanntschaften im Gepäck zurück, die dein Leben bereichert haben.

Unser Tipp für deinen ersten Solo-Trip: Schließe dich einer Gruppe an! Denn wenn du nicht komplett auf dich allein gestellt bist, ist die Hürde, allein zu verreisen, viel kleiner. Wer das erste Mal allein verreist, sollte sich nicht gleich am Anfang zu viel zumuten. All die positiven Aspekte kann man auch bei einer Gruppenreise erleben, nur ohne den Stress, alles allein planen und umsetzen zu müssen.

Vor allem für Erst-Täter oder Menschen ohne passenden Reisepartner oder passende Reisepartnerin werden diese Art allein zu verreisen schnell zu schätzen lernen!

Blick über Lissabon

Unsere Gruppenreisen-Highlights für deinen Solo-Trip

Vor allem Städtereisen, aber auch Aktivreisen mit Wanderungen bieten sich für eine erste Gruppenreise besonders gut an, da hier viel erlebt werden kann, die Touren sehr kurzweilig sind und meist nur vier bis fünf Tage dauern. Für den Einstieg also perfekt, und langweilig wird es bei so viel Kultur, Sightseeing und gemeinsamen Naturerlebnissen bestimmt nicht!

Glücksgefühle in Andalusien

Auf dieser Reise geht es für dich und deine Reisegruppe im modernen Bus quer durch Andalusien zu den schönsten Städten der Region. Hier erwarten dich diverse kulturelle Highlights der spanischen Geschichte, die es zu erkunden gilt. Auch der Genuss kommt hier nicht zu kurz, denn Andalusien hat kulinarisch so einiges zu bieten!

Im siebten Himmel auf La Gomera

Wer doch lieber etwas mehr Natur erleben möchte, ist auf La Gomera genau richtig! Auf der Gruppenreise erwarten dich gleich vier Wanderungen durch die atemberaubende Natur der Insel. Außerdem gibt es eine Inselrundfahrt, auf der du so einiges über La Gomera erfährst. Ein absolut traumhafter Ort!

Die Inselwelt der Liparen – Economy

Hier lernst du die gesamte Vielfalt und Schönheit des Liparen kennen. Ab Sizilien geht es für dich mit deiner Gruppe auf die kleinen Inseln, die dich garantiert zum Staunen bringen werden! Auf diversen Ausflügen erkundest du die Inseln und lernst dabei so einiges über diese traumhaften Orte.

Das idyllische Sizilien ab Catania

Auf dieser Reise lernst du die kulturellen Highlights Sizilien kennen. Neben spannenden Ausflügen zu den geschichtsträchtigsten Ortschaften der Insel erwartet dich hier ganz viel Natur. Gemeinsam mit deiner Gruppe erkundest du auf diversen Wanderungen die traumhafte Landschaft. Keine Sorge, auch für Wander-Neulinge sind die Wanderungen in der Regel problemlos zu bewältigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert