Hoteltipps, OLIMAR Inside, On Tour, Reisenews, Reisethemen
Schreibe einen Kommentar

Pssst, Geheimtipps! 16 traumschöne Hotels abseits der Touristenpfade

Geheimtipps Hotels

Lust auf versteckte Orte mit ursprünglichem Flair, auf noch unbekannte Regionen mit charmanten Ecken und auf ganz besondere Unterkünfte? Dann wirst Du bei diesen Geheimtipps rund um Hotels in Portugal, Italien, Spanien und Kroatien garantiert fündig werden!

Geheimtipps für Hotels in Portugal

Portugal ist so vielfältig wie kaum ein anderes Land in Südeuropa und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wer es etwas ruhiger und abgeschiedener mag, wird die folgenden vier Hideaways garantiert lieben.

1. Enigma – Nature & Water Hotel (São Teotónio)

Das kleine, aber feine Boutique Hotel liegt versteckt mitten im Wald auf einer kleinen Anhöhe des Juncal-Tals und ist umgeben von Natur pur! Allein die Lage verspricht Ruhe und Erholung am Ostrand des Naturschutzgebiets „Südwestlicher Alentejo und Costa Vicentina” nahe des Ortes São Teotónio. Der Panoramablick ist umwerfend und reicht bis zum Monchique-Gebirge im Süden.

Wer die unberührte Landschaft samt der nahegelegenen Strände Praia de Odeceixe und Praia da Zambujeira do Mar entdecken möchte, sollte sich einen Mietwagen ausleihen und die Gegend bei einer kleinen Spritztour erkunden. Ansonsten bieten ein einladender Außenpool mit großer Sonnenterrasse sowie ein kleiner Wellnessbereich mit beheiztem Indoorpool, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum genügend Abwechslung, um die Abgeschiedenheit in vollen Zügen zu genießen.

2. Cooking & Nature Emotional Hotel (Alvados)

Das Designhotel mit Bohemian Chic ist herrlich ruhig im Naturpark „Serras de Aire e Candeeiros” gelegen und nur 20 Kilometer von dem berühmten Wallfahrtsort Fátima entfernt. Zwölf stylische und individuell gestaltete Zimmer laden mit Blick auf den Pool mit Olivenbäumen gesäumt zum Verweilen ein.

Im Restaurant wird regionale Küche mit frischen Zutaten – zum Teil aus dem eigenen Garten – großgeschrieben. Bei einem Kochkurs gibt es leckere Gerichte der portugiesischen Küche zu entdecken. Und wer mag, geht auf Erkundungstour auf den angrenzenden Wander- und Radwegen. Langweilig wird es hier bestimmt nicht!

3. Lava Homes (Insel Pico, Azoren)

Wer nach einem versteckten Refugium abseits der Touristenpfade sucht, ist auf den Azoren und hier auf der Insel Pico, genau richtig. Direkt an einem Steilhang an der Nordküste gelegen, befindet sich dieses ausgesuchte Schmuckstück unweit der Lava-Naturschwimmbecken von Terra Alta. Die unter Aspekten ökologischer Nachhaltigkeit konzipierte Ferienhausanlage verbindet natürliche Materialien, wie Lavastein und Sicheltannenholz, mit modernem Luxus und geschmackvollem Interieur-Design.

Das i-Tüpfelchen dieser besonderen Unterkunft ist der beheizte Infinity-Pool mit Panorama-Sonnenterrasse, der Yoga-Raum sowie das zugehörige Restaurant.

4. Vale d’Azenha Hotel Rural & Residences (Caldas da Rainha)

Inmitten schönster Natur und trotzdem nur einen Katzensprung entfernt von zahlreichen Stränden und kulturellen Highlights: In dieser Unterkunft muss auf nichts verzichtet werden! Ob Zimmer und Suiten im Haupthaus oder freistehende Apartments in Holzhäusern im Garten, Ruhe und Erholung werden hier groß geschrieben.

Im hoteleigenen Restaurant wird Regionalküche serviert und im Garten wartet ein schöner Swimmingpool mit Liegestühlen und Panorama-Blick. Nicht zu vergessen: Der Health Club mit Fitnessbereich, Sauna und Jacuzzi.

5. Praia do Canal Nature Resort (Aljezur, Algarve)

Unberührte Natur soweit das Auge reicht, authentische portugiesische Gastfreundschaft sowie regionale Highlights aus Küche und Keller: In diesem 5-Sterne-Hotel, das Mitglied der renommierten „Small Luxury Hotels of the World” ist, wird es Gästen an nichts fehlen.

Die 56 Zimmer und Suiten mit großem Balkon oder Terrasse gehen allesamt zum wunderschönen Garten hinaus. Abgerundet wird das Angebot mit zwei Restaurants, einer Bar und einem umfangreichen Spa-Angebot.

6. Quinta das Vinhas (Estreito da Calheta, Madeira)

Ein Hideaway par excellence ist dieses traditionelle Landgut aus dem 17. Jahrhundert, das liebevoll restauriert und erweitert wurde. Gelegen im sonnigen Südwesten Madeiras, einer touristisch noch relativ unberührten Gegend, liegt es inmitten eines Weinbaugebiets an einem Hang mit herrlichem Blick auf das Meer und die Berge.

Ganz in der Nähe liegt in Calheta der einzige Sandstrand Madeiras sowie viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

7. Quinta das Cycas (Insel São Miguel, Azoren)

Vier hübsche, charmante Villen mit privatem Zugang und einem herrlichen Panoramablick auf Berge und Meer: Auf diesem 5.300 m² großen Landgut aus dem frühen 19. Jahrhundert wird Entspannung groß geschrieben.

Die Unterkunft verfügt über einen gemeinsamen Außenpool mit Sonnenterrassen, einer Pergola und einem Kroket-Spielfeld. Auf die Gäste wartet bei Ankunft ein Begrüßungskorb mit Brot, hausgemachten Marmeladen, Milch, Kaffee, Tee, Obst, Butter und Käse. In der voll ausgestatteten Küche können Mahlzeiten selbst zubereitet werden.

Geheimtipps für Hotels in Italien

Vor allem Kampanien im Hinterland von Neapel überrascht mit grünen Hügeln, einer landwirtschaftlich geprägten Region, Kultur pur und unberührter Natur.

1. La Pampa Relais & Taste (Melizzano, Kampanien)

Völlig unscheinbar liegt dieses Country Resort an den Hängen des Taburno Massivs im Nordosten Kampaniens, umgeben von einer 30 ha großen Anlage. Hier gibt es bei einem kleinen Spaziergang einiges zu entdecken: artgerecht gehaltene Kühe, Hühner, die kleinen casertanischen Schweine und einen Pferdestall mit Rennpferden. Abgerundet wird dieses besondere Erlebnis durch die Aglianico-Reben, die Olivenbäume und den großen Gemüsegarten, wo saisonale, biologische Produkte angebaut werden. Diese kann man im zugehörigen Restaurant mit großen Glasfenstern, zu leckeren Gerichten verarbeitet, verköstigen.

Die mit recycelten Gegenständen ausgestatteten, individuellen Zimmer überraschen mit Shabby Chic Charme und der Blick ins Grüne, der Pool und der kleine Spa im Untergeschoss sorgen für das gewisse Etwas inmitten unberührter Natur.

Geheimtipps für Hotels in Spanien

Am äußersten Nordzipfel Spaniens, der Costa da Morte in Galizien, lässt sich Spanien noch von seiner unberührten und rauen Seite entdecken. Aber auch auf Mallorca gibt es noch spannende Ecken zwischen Sant Jordi und Porto Cristo mit goldenen Buchten, türkisfarbenem Wasser und echten Hideaways zu entdecken!

1. Parador Costa da Morte (Muxía, Galicien)

Der Parador im zeitgenössischen, modernen Stil fügt sich durch die terrassenförmige Bauweise auf mehreren Ebenen perfekt in die wildromantische Küstenlandschaft Nordspaniens ein und besticht durch nordisches Design, große Fensterfronten und viel Holz.

Von allen Zimmern und dem Infinity-Pool aus genießt man einen atemberaubenden Blick über die Steilküste, den Atlantik und die geschützte Strandbucht Praia de Lourido. Rund um das Hotel gilt es, die unberührte Natur auf den Wanderpfaden des Camino a Fisterra zu entdecken oder durch die ursprünglichen Dörfer wie Muxía und Fisterra zu flanieren.

2. Hotel Honucai (Colònia Sant Jordi, Mallorca)

Im kleinen Urlaubsort Colònia de Sant Jordi liegt dieses Boutique-Hotel direkt am Hafen an der Promenade und lädt zum Flanieren und Genießen ein. Der typisch mediterrane Stil, die private Atmosphäre und die Dachterrasse mit herrlicher Aussicht auf das Meer lassen einen Urlaub hier unvergesslich werden.

Die Zimmer haben einen Bohemian Chic und ein kleiner Spa-Bereich mit Fitnessraum runden das Wohlfühlerlebnis in diesem exquisiten Ort mit exklusivem Ambiente ab.

3. Ikos Porto Petro (Porto Petro, Mallorca)

Das Luxus-All-Inclusive-Domizil an der Ostküste Mallorcas ist direkt an zwei traumhaften Badebuchten gelegen und erwartet Dich in mehreren Gebäuden auf einem mit Pinien bewachsenen Felsplateau am Meer. Die gesamte Anlage ist ausgesprochen geschmackvoll im Landhausstil errichtet worden und stellt eine Hommage an die mallorquinische Tradition dar.

Zusätzlich zu den kulinarischen Genüssen in fünf A-la-Carte-Restaurants, gibt es ein schier unendliches Freizeitangebot für die ganze Familie mit Fitnesscenter, Tennis, Yoga, Mountainbikes, Livemusik und Shows.

4. Aparthotel Porto Drach (Porto Cristo, Mallorca)

Die einzigartige Lage am Yachthafen von Porto Cristo und nur 100 Meter entfernt von der berühmten Tropfsteinhöhle Cueva del Drach macht dieses Aparthotel zu einem besonderen Juwel. Zu Fuß erreicht man bequem Geschäfte, Restaurants und Bars rund um die quirlige Promenade mit Wassersport- und Ausflugsmöglichkeiten.

Das Hotel ist im modernen Stil eingerichtet, und es stehen Ferienwohnungen mit ein oder zwei Schlafzimmern mit Selbstverpflegung, Frühstück oder Halbpension zur Verfügung.

5. Rural Sa Bassa Plana (Cala Pi, Mallorca)

Weinreben, Zitronen- und Mandelbäume, Pinienwälder … Das wunderschön restaurierte Gehöft aus dem 18. Jahrhundert empfängt seine Gäste in familiärer, ländlicher, herrlich ruhiger Atmosphäre.

Wer etwas erleben möchte, auf den warten die Strände an Mallorcas Südküste. Und auch Palma ist mit dem Mietwagen leicht erreichbar.

Geheimtipps für Hotels in Kroatien

Die Region Dalmatien im Süden Kroatiens ist noch nicht ganz so überlaufen und gerade die dortige Inselwelt ist immer eine Reise wert!

1. Hotel Lapad (Dubrovnik)

Das palastähnliche Gebäude im viktorianischen Stil wurde aufwändig restauriert und besticht durch seinen historischen Charme sowie seiner Lage direkt an der Uferpromenade der Halbinsel Babin Kuk.

In zeitgemäßem Wohnkomfort entspannt man im gepflegten Außenbereich mit Swimmingpool oder genießt das reichhaltige Frühstücks- und Abendbuffets im ausgezeichneten Restaurant.

2. Hotel Božica (Insel Sipan)

Dieses Hotel ist ein waschechter Geheimtipp: Gelegen auf einer nur 17 km² großen Insel mit gerade einmal rund 500 Einwohnern ist es völlig abseits der üblichen Touristenpfade. Und kann doch mit einigen prominenten Besuchern aufwarten: Hier nächtigten bereits Größen wie Steven Spielberg, Morgan Freeman, Brad Pitt und Angelina Jolie …

Gäste können sich auf mediterrane Gärten, traditionellen Obst- und Olivenanbau, herrliche Wanderwege, stillen Badebuchten, auf historischen Fischerdorf-Flair und einige luxuriöse Privatvillen freuen. Das Hotel selbst ist ein friedlicher Rückzugsort und bietet einen grandiosen Blick auf die Inseln. Neben einem Restaurant und einer Bar verfügt es über einen Infinity-Pool und einen Privatstrand.

3. Adriana Hvar Spa Hotel (Insel Hvar)

Das stylisch-elegante Hotel hat eine einmalige Lage direkt an der Uferpromenade mit Blick auf den Yachthafen, auf die Altstadt und die Bucht von Hvar.

Der erstklassige Spa-Bereich mit Outdoor-Whirlpool, Hängematten und Chill-Areas im Außenbereich sowie großzügigem Indoor-Pool mit Loungebereich lässt auch das Herz von Wellness-Fans höherschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert