Aktiv & Natur
Kommentare 3

Thermalbäder-Azoren: Baden in heißen Quellen

Heiße Quellen auf São Miguel

Die neun Inseln der Azoren sind ein kleines, noch recht unbekanntes Naturparadies mitten im Atlantischen Ozean. Viele verbinden die Azoren mit gutem Wetter, aber was können Urlauber machen, wenn genau dieses Mal verrücktspielt oder man einfach nur entspannen will? Genau, die Azoren Quellen Thermalbäder und warme Eisengewässer, genießen und sich verwöhnen lassen! 

Bereits in der Vergangenheit zog es viele unterschiedliche Menschen auf die Inseln, um die heilenden Kräfte der Gewässer zu nutzen und so manch eine Krankheit zu heilen. Ob Sie nun gerne im warmen Salzwasser mit Blick auf das Meer oder in einem Pool voller eisenhaltigem Wasser mitten im Wald baden gehen wollen: Die Azoren bieten beides.

Oasen zum Entspannen: Azoren Quellen Thermalbäder 

Das OCTANT HOTELS FURNAS auf São Miguel, ist beispielsweise eine Oase zum Entspannen. Hier genießt Du den, mit Thermalwasser gefüllten Innen- oder Außenpool, oder lässt Dich mit einer Massage verwöhnen. Ein anschließender Besuch im schönen botanischen Garten Terra Nostra in Furnas, darf nicht fehlen. Dieser wurde vor über 200 Jahren von dem Amerikaner Thomas Hickling gegründet. Er zählt mit seiner riesigen Pflanzenvielfalt, zu einem der besten Gärten der Welt. Auf São Miguel kannst Du bei Wind und Wetter in den Thermalbäder-Azoren und in 40 Grad warmen Eisenpool baden und relaxen.

Ein weiterer Tipp ist die Poça da Dona Beija, ebenfalls in Furnas. Dieser Ort ist ein weiterer Beweis dafür, wie vulkanisch aktiv die Insel São Miguel ist. Die dortige eisenhaltige Quelle versorgt die kleinen Becken mit etwa 39 Grad warmem Wasser. Die ringsherum vielfältige Vegetation macht einen Besuch zu einem besonders schönen Naturerlebnis.

Thermalbäder-Azoren: Poça da Dona Beija São Miguel
Thermalbäder-Azoren: Poça da Dona Beija auf São Miguel

Naturwunder in der Wildnis

Wer es etwas rustikaler mag, der ist in der Caldeira Velha genau richtig. Dieses Naturwunder, welches zu der Stadt Ribeira Grande gehört, lädt mitten in der Wildnis zum Erholen in den Thermalbäder-Azoren ein. Umrundet von großen Baumfarnen und einigen urwaldartigen Pflanzen, kannst Du in den warmen Naturpools schwimmen. Ein Wasserfall rundet das Naturspektakel ab.

Thermalbäder-Azoren: Caldeira Velha
Thermalbäder-Azoren: Caldeira Velha

Abwechslungsreiches Paradies: Thermalbäder-Azoren

Nicht mit Grün umgeben, dafür mit direkter Sicht auf den Atlantik, liegen die Termas da  Ferraria in Ginetes. Es stehen ein Außen-, sowie ein Innenpool bereit, deren Wasser direkt von einer Unterwasserquelle wenige Meter entfernt gewonnen wird. Wer möchte, kann zu Ebbezeiten auch direkt im Meer baden gehen. Das Wasser, der Thermalbäder-Azoren, erreicht dann Temperaturen von bis zu 60 Grad. Es stehen Massagen und viele andere Anwendungen bereit. Wer gleichzeitig die gute kulinarische Küche probieren will, der kann am Wochenende das dortige Buffet am Mittag genießen.

Wer auch die kleinere Insel Graciosa besucht, sollte auf jeden Fall einmal zu den Termas do Carapacho fahren. Dieses Thermalbad-Azoren ist seit dem 18. Jahrhundert für seine heilende Wirkung bekannt. Es lohnt sich auch ein Tagesausflug dort hin. 

Thermalbäder-Azoren: Insel  Graciosa
Thermalbäder-Azoren: Insel Graciosa
Kategorie: Aktiv & Natur

von

Als Kleinkind mit ihren Eltern ausgewandert, lernte sie schnell, die Azoren zu lieben. Die Natur, das Meer, die endlosen Wanderwege und ihre Tiere haben es ihr besonders angetan. Die Touristikerin lebt und arbeitet auf São Miguel, der Hauptinsel der Azoren.

3 Kommentare

  1. Heinrich Hatz sagt

    Sehr informativ und interessant geschriebener Artikel! Man merkt, das Frau Janine Z. Insiderin ist und gerne auf dieser wunderbaren Insel lebt!

    Ich fliege Anfang Oktober zum fünften Mal auf die Azoren und kenne die beschriebenen Orte selber auch!

    Heinrich Hatz

  2. Hermann-J. Hucke sagt

    Liebe Janine,
    Dein Artikel enthält in der gebotenen Kürze alle wesentlichen Details, ist anschaulich und regt zu einem Bad-Besuch an. Wollen wir hoffen, dass auch im kommenden Winterhalbjahr genügend Gäste die warmen und gesunden Wasser genießen werden. Die Fotos sind sehr ansprechend.
    Wir jedenfalls freuen uns schon auf unsere nächste Azorenreise mit Badbesuch im November.
    Hermann-J.

  3. Andrea sagt

    Hallo Janine, das klingt total super.Ich freue mich schon darauf,wir kommen am 24.8.17 für 12 Tage nach Sao Miguel. Mein grösster Traum wäre Wale zu sehen und beim spielen beobachten zu können. Auch auf die Thermalquellen und Schlammquellen bin ich schon sehr gespannt. LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert