Aktiv & Natur, Special
Schreibe einen Kommentar

Hinauf zum Pico Castelo: Eine aussichtsreiche Wanderung auf Porto Santo

Wegweiser Wanderung auf Porto Santo

Die OLIMAR Reiseleiterin Franziska auf Porto Santo, kam im Sommer 2018, aufgrund der enormen Nachfrage der Gäste nach schönen Wanderrouten auf der Insel, auf die Idee, einen kleinen Wanderführer zu verfassen. Und so wanderte sie in mehreren Wochen ihre liebsten Routen kreuz und quer über die Insel, machte sich dabei jede Menge Notizen und verfasste daraufhin ausführliche Wegbeschreibungen. In Kooperation mit OLIMAR Reisen entstand daraus im Herbst der erste Porto Santo Wander-Reiseführer. Er beinhaltet insgesamt zehn Routen – die kürzeste ist eine Stunde, die längste Route – nach Camacha – dauert 4,45 Stunden.

Nachfolgend präsentieren wir eine der schönsten Wanderrouten aus dem 43-seitigen Büchlein im praktischen Hosentaschen-Format: die Wanderung auf Porto Santo hinauf zum wunderbaren Aussichtspunkt auf dem Pico Castelo, von dem aus Du ein traumhaftes Panorama über die gesamte Insel genießen kannst.

Beschreibung der Wanderung zum Pico Castelo auf Porto Santo

Als Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Pico Castelo dient der Taxistand, der zentral liegt und für alle Gäste – egal ob mit Bus, Taxi oder zu Fuß – gut zu erreichen ist. Folge der Straße Rua Maximiano de Sousa, die parallel vom Taxistand in Richtung Flughafen führt. Aus der Straße wird die Rua Brigadeiro Couceiro, der Du weiterhin folgst, bis Du zu einem Kreisel kommst. An dem Kreisel nimmst Du die zweite Abzweigung und folgst der Straße weiter geradeaus.

Und weiter, läufst Du vorbei an einem Kindergarten, dem Pub Escorpiao und einer Autowerkstatt, alles befindet sich auf der rechten Straßenseite. Kurz nach der Autowerkstatt kommt erneut ein Kreisel und eine Tankstelle auf der linken Seite. Nimm wieder die erste Abzweigung – Pico Castelo ist hier schon ausgeschildert. Nun folgst Du diesem Weg immer geradeaus. Auf dem höchsten Punkt der Straße gabelt sich diese erneut. Wieder ist Pico Castelo ausgeschildert und wieder geht es rechts weiter.

Ein letzte Stärkung

In dem Café Helios Bar, rechts von Dir, hast Du die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken oder Dir in dem Minimarkt eine Kleinigkeit für unterwegs zu kaufen. Anschließend geht es den Berg hinauf.

Die Straße führt erst ein Stück geradeaus, vorbei an der Militärbasis auf der linken Seite, und biegt dann leicht nach rechts. Du läufst entlang des Fußes des Pico Castelo und folgst dem Weg, bis sich die Straße erneut gabelt. Links geht es auf den Pico Castelo – wieder ausgeschildert. Folge diesem Weg, der sich nach oben schlängelt. Auf dem Miradouro, dem Aussichtspunkt angekommen, siehst Du die letzte der 19 Kanonen, die einst Porto Santo vor Piraten geschützt haben. Erlaube Dir eine kleine Pause und genieße das traumhafte Panorama, denn der eigentliche Anstieg auf die Bergspitze liegt noch vor Dir.

Miradouro Pico Castelo auf Porto Santo

Es gibt zwei verschiedene Wege, auf die Spitze des Pico Castelo zu gelangen. Beide sind gleich anstrengend, wobei ich persönlich die zweite, eher stufenartige Variante hoch laufe und die erste wieder herunter – die Gehzeit beträgt bei beiden Optionen ungefähr 45 Minuten.

Variante 1 – Wanderung auf Porto Santo

Stelle Dich so, dass Du den Pico Castelo vor Dir siehst und hinauf schauen. Auf der linken Seite weist Dir ein Schild den Weg hinauf. Auf Trampelpfaden geht fast spiralförmig hinauf. Ab und zu gibt es kleine Abzweigungen, die vom richtigen Weg abgehen. Das sind Wege, die den Arbeitern bei der Bewässerung helfen. Alle Wege führen wieder auf den Originalweg zurück. Orientiere Dich immer daran, dass es stetig bergauf geht.

Oben angekommen, begrüßt Dich ein wunderschönes Panorama über die ganze Insel. Wo früher eine Burg stand, ist nun ein kleiner Garten angelegt. Du siehst die Sanddünen, die Anbauflächen rund um den Flughafen, den Golfplatz und den Pico Ana Ferreira.

Aussicht Pico do Castelo Porto Santo

Aussicht Pico do Castelo

Etwas unterhalb der Burg, steht die Statue des Rua Schiappa de Azevedo, dem Initiator der Wiederaufforstung. Wenn Du diese erreichst, bist Du wieder auf dem richtigen Weg – wieder herunter. Dieser Pfad führt nun treppenartig, wieder hinunter zur Kanone.

Zurück zur Stadt

Fast unten angekommen kommst Du an einem Hinweisschild Moledo vorbei. Dieser Weg führt Dich auf den Pico do Facho. Wieder an der Kanone angelangt, kannst Du den gleichen Weg zurück in die Stadt laufen oder eine Abkürzung nehmen: Halte Dich am Fuße des Berges nicht wieder rechts in Richtung Militär, sondern folge links der Straße in die Stadt zurück. Die Kapelle der Nossa Senhora da Graça liegt links von Dir am Berg.

Kapelle der Nossa Senhora da Graça auf Porto Santo

Kapelle der Nossa Senhora da Graça

Wenn Du der Straße immer geradeaus folgst, dann kommst Du an einer Querstraße raus. Dort gehst Du links, die nächste gleich wieder rechts und Du befindest Dich auf der Rua Schiappa de Azevedo, der Du zurück bis in die Stadt folgst.

Weiter geht’s oder eine Pause?

Wenn Dir die Wanderung auf den Pico Castelo nicht gereicht hat, so kannst Du noch nach Camacha laufen. Das Hinweisschild dafür findest Du von der Kanone kommend, in der ersten Kurve auf der rechten Seite. Von Camacha aus hast du die Möglichkeit z. B. in die Sanddünen zu laufen (Richtung Fonte de Arreia), zu den Naturschwimmbecken in Porto das Salemas oder seitlich am Flughafen zurück in die Stadt Vila Baleira.

Variante 2 – Wanderung auf Porto Santo

Wieder stellst Du Dich so, dass Du den Pico Castelo vor Dir siehst und hinauf schaust. Gehe nach rechts, vorbei an dem Grillplatz und dem WC. Ein Pfad führt Dich ein kleines Stück geradeaus durch den Wald und mündet dann auf einem Querweg. Nun folgst Du diesem Querweg circa 50 Meter nach links, dort findest Du Deinen Einstieg auf den Pico Castelo auf der linken Seite. Es geht treppenartig hinauf, was für mich angenehmer ist, als die Stufen auf dem Rückweg hinunter zu laufen. Einmal triffst Du auf drei Wegweiser gleichzeitig: Zweimal ist der Pico Castelo ausgeschildert und einmal Moledo. Nimm den rechten Weg und folge den Stufen.

Lauf nach links, und Du kommst auf die Variante 1. Das Schild Moledo führt Dich auf den Pico do Facho.

Für den Rückweg kannst Du die Option 1 wählen. Dieser Weg befindet sich rechts von Dir, wenn Du auf dem Aussichtspunkt stehst und mittig auf Porto Santo schaust, der Steg ist links von Dir, die Sanddünen rechts.

Gehzeit der Wanderung auf den Pico Castelo

Circa 45 Minuten bis zum Miradouro, vom Miradouro weiter auf den Pico Castelo noch einmal ca. 45 Minuten.

Empfehlung für Wanderfreunde: Porto Santo mit Madeira kombinieren

Bei der 1-wöchigen OLIMAR Kombinationsreise Naturerlebnis und Strandvergnügen, kommen Wander- und Naturfreunde voll auf ihre Kosten. Strandurlaub, Naturerlebnis und charmant-pulsierendes Stadtleben kannst Du alles miteinander verbinden und lernst dabei die faszinierenden Gegensätze beider Inseln kennen.

Tipp: Zum Porto Santo Saisonstart- und -ende an den Reiseterminen 27.04.-04.05.2019 und 26.10.-02.11.2019, bieten wir Dir diese Kombinationsreise, zu einem vergünstigten Preis von 599 € p. P. an. Dabei entfällt die Fähr-Rückfahrt, da Du bequemerweise direkt von der jeweils anderen Insel zurück nach Düsseldorf fliegen.

Auch individuelle Inselkombinationen von Madeira und Porto Santo, ganz nach Deinen Wünschen sind mit OLIMAR Reisen möglich! Das Serviceteam ist Dir bei Deinen Reisewünschen gern behilflich.

Hier geht es noch zu einem kleinen Videoportrait von Franziska, die für Dich Vorort in Porto Santo ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert