Neues bei OLIMAR
Kommentare 1

Neues Jahr, neuer Markenauftritt

Magalog Portugal 2021

Modernes Logo, frisches Design und erstmalig einen Magalog für Portugal

Wir haben uns für einen neuen Auftritt unserer Marke entschieden. Das Markenlogo wurde an unsere Stärken angepasst, der Katalog, die Webseite und vieles mehr wurden überarbeitet. Es ist die umfangreichste kommunikative Neupositionierung seit mehr als 20 Jahren.

Markus Zahn, Marketing-Geschäftsführer OLIMAR Reisen: „Nähe, Authentizität, persönlich ausgewählte und flexible Reisen, guter Service sowie echte Geheimtipps – all das zeichnet uns als Portugal- und Südeuropa-Spezialist seit Jahrzehnten aus. Mit unserer neuen visuellen Sprache wollen wir diese Stärken jetzt noch besser präsentieren. Trotz der derzeitigen Krise in der Branche will der Spezialist gestärkt in die neue Saison starten. „Reisen werden zunehmend individueller, qualitativer und sicherer als jemals zuvor. Da ist es an der Zeit, an die Zukunft zu denken und die Marke dementsprechend auszurichten“, ergänzt er.

Die neue Marke: modernes Meeresgrün und Logo mit Wappen

Zusammen mit der Marketing-Agentur kiticon wurde zunächst das Farbschema überarbeitet: Aus dem bisherigen, satten Grün entwickelte sich „Teal“, ein heute besser passendes Meeresgrün, als Grundton. Das Logo enthält eine neue, portugiesische Schrift und wirkt jetzt etwas schmaler und hochwertiger. Im Rahmen dieser Veränderung wurde auch auf das runde Kreiselement verzichtet, um eine elegantere Anmutung zu erzielen. Neu ist ebenfalls ein eigens entworfenes Wappen. Es zeigt Schwalben, Wellen und Kacheln – die Symbole veranschaulichen die Verbundenheit mit dem Hauptreiseziel Portugal.

Das neue Corporate Design: eine eigene Sprache in Schrift und Bild

Unsere Expertise, die Nähe zu Land und Leuten soll auch stärker in der Bildwelt spürbar werden. Der Anteil von Panoramaaufnahmen wurde reduziert zugunsten von Bildeinstellungen, die dem Betrachter die Reiseziele näherbringen. Durch neue Key Visuals und eine eigene Icon-Sprache wollen wir uns abwechslungsreicher und individueller präsentieren.

Aus dem Katalog wird ein Magalog

Frisch, modern, persönlich und sehr hochwertig zeigt sich auch die Gestaltung des neuen Reiseprogramms. Der einstige Katalog wurde in einen inspirierenden Magalog umgestaltet, einer Mischung aus MAGAzin und ReisekataLOG. Auf 160 Seiten finden Urlaubsinteressierte außergewöhnliche Geschichten, Reisetipps sowie persönliche Erfahrungsberichte neben einer feinen Auswahl an Hotels sowie Rund- und Erlebnisreisen in Portugal.

„Uns war es wichtig, noch viel mehr persönliche Reiseerlebnisse auf die Seiten zu bringen. Nur so können sich Länder und Regionen von vielen Seiten zeigen und neue Touristen begeistern“, erklärt Markus Zahn. Der Katalog kommt bewusst als hochwertiges Magazin heraus: Schließlich soll er möglichst lang im Haushalt der Kunden bleiben und somit öfter Inspirationen und Vorfreude auf Reisen schaffen. Nicht zuletzt der Umwelt wegen.

Relaunch der Webseite: mehr Stories, Tipps und eine leichtere Suche

Ergänzend finden sich alle OLIMAR Hotels, Rund- und Pauschalreisen auf der neu gestalteten Webseite olimar.com, die ebenfalls im neuen Corporate Design relauncht wurde. Die Seite enthält das vollständige Reiseangebot für Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Kapverden und Golfreisen, zu denen jetzt noch mehr Reisetipps, Stories, Bilder sowie Details zu den Hotels und Rundreisen bereitstehen. Eine klarere Menüführung sowie mehr Möglichkeiten der individuellen Suche sollen zudem dabei helfen, schneller das passende Angebot zu finden.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert