Aktiv & Natur
Schreibe einen Kommentar

Im Gran Canaria Urlaub: Ausflug in den Naturpark Tamadaba

Naturpark Tamadaba Ausflug

Der Naturpark Tamadaba auf Gran Canaria eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug! Nicht zuletzt, weil sich dort der größte Wald der Insel befindet. Obendrein ist diese Region sogar eines der am wenigsten von Menschenhand beeinflussten Gebiete auf der Insel. Alles Rund um das Thema Ausflug Naturpark Tamadaba findest Du hier!

Da der Naturpark Tamadaba zum UNESCO Biosphärenreservat erklärt wurde, darf sich der Wald auf einer Gesamtfläche von mehr als 2.000 Hektar frei entfalten. Geprägt wird der Wald durch die dort herrschenden Kiefern, welche nicht zu vergleichen sind mit den Kiefern, die Du in deutschen Wäldern findest. Vielmehr handelt es sich um eine besondere einheimische Gattung, die Kanarenkiefer, die viel robuster und sogar resistent gegen Feuer ist.

Kiefern Naturpark Tamadaba
Kiefern in dem Naturpark Tamadaba

Anreise zum Naturpark Tamadaba

Der Naturpark Tamadaba befindet sich im Westen von Gran Canaria; genauer gesagt zwischen den Ortschaften Agaete und Puerto de la Aldea. Wenn Du während Deines wohlverdienten Urlaubes auf Gran Canaria, einen Ausflug in den Naturpark planst, dann empfehle ich Dir die Anreise mit dem Mietwagen.

Parkmöglichkeiten findest Du zu genüge, am Forsthaus des Naturparks Tamadaba, welches sich an der GC-216 befindet. Weiterhin empfehle ich definitiv ein Navigationsgerät zur Hilfe heranzuziehen, da das Forsthaus etwas abgelegen liegt.

Um Dir einen kleinen Überblick zu verschaffen:

Wenn Du aus dem Süden von Gran Canaria anreist, erreichst Du das Forsthaus von Tamadaba ab Maspalomas, über die GC-1 in Richtung Norden. Anschließend wechselst Du auf die GC-3,  sowie GC-4, um die Insel von Osten nach Westen zu durchqueren. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden.

Verbringst Du Deinen Gran Canaria Urlaub hingegen in der nordwestlichen Region rundum Agaete, dann erreichst Du den Parkplatz im Naturpark Tamadaba, über die GC-220 und GC-217. Aus dieser Region beträgt die Fahrzeit in den Naturpark lediglich 1 Stunde und 15 Minuten.

Wandern im Kiefernwald von Tamadaba

Am Forsthaus angekommen, findest Du eine Übersicht zahlreicher Wanderwege, die ausreichend ausgeschildert sind. Nun kannst Du selbst entscheiden, welchen der vielen Wanderwege Du in diesem wunderschönen Wald voller Kiefern und der angrenzenden schwindelerregenden Klippe, erkunden möchtest.

Außerordentlich empfehlenswert ist die Wanderung zum Felsen Faneque. So wie die meisten anderen Wanderungen, startet diese am Forsthaus im Naturpark Tamadaba und ist ebenso ausreichend ausgeschildert. Mit einer Gesamtstrecke von ca. 4 Kilometern, eignet sich die Wanderung perfekt für einen Tagesausflug im Naturpark Tamadaba.

Falls Du Dich für den Wanderweg zum Faneque entscheidest, eröffnet sich Dir eine herrliche Aussicht auf den gesamten Nordwesten von Gran Canaria. An klaren Tagen kannst Du sogar hoch über dem Horizont den Teide, das Wahrzeichen der Nachbarinsel Teneriffa, erkennen.

Ausblick Wanderung Naturpark Tamadaba
Ausblick auf das Land und auf den Ozean
Blick auf Teide Naturpark Tamadaba
Blick auf Teide

Hoteltipp für Gran Canaria

Das stolze Anwesen der La Hacienda del Buen Suceso erwartet Dich 5 km von der Nordküste entfernt, im Herzen einer Bananenplantage, die zu den ältesten der Kanaren zählt. Das restaurierte Herrenhaus bietet 18 Zimmer und Junior-Suiten, die sehr romantisch mit Holzmöbeln eingerichtet sind. Lasse am Swimmingpool die Seele baumeln und erlebe die Pflanzenpracht im historischen Botanischen Garten Jardín de la Marquesa, der direkt neben der Hacienda liegt.

Kategorie: Aktiv & Natur

von

Angelika war noch nie die Reisende, die nur in der Sonne brutzelte oder alle Hotspots abklapperte. Viel lieber erkundet sie die Natur und ist dabei stets auf der Suche nach besonderen Orten. Auf ihrem Blog Urlaub-mal-anders schreibt sie zusammen mit Isabelle über genau diese Orte abseits des Massentourismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert